Rheinische Post

Hurrikan „Maria“trifft Dominica schwer

In der Karibik erreicht der Sturm Windgeschw­indigkeite­n von 257 km/h. Nun zieht er Richtung Puerto Rico.

-

ROSEAU (dpa) Hurrikan „Maria“hat auf seinem Durchzug durch die Karibik erste Verwüstung­en angerichte­t. Auf der Insel Dominica gebe es ersten Informatio­nen zufolge weit verbreitet Zerstörung, zitierte der TV-Sender TeleSur Regierungs­chef Roosevelt Skerrit in der Nacht zu gestern (Ortszeit). Seine größte Sorge für den Morgen seien Nachrichte­n über Verletzte und mögliche Tote, sagte er. Der Hurrikan habe die ehemalige britische Kolonie „brutal“getroffen. Nach Dominica zog das Zentrum des Sturms nahe an der zu Guadeloupe gehörenden Inselgrupp­e Saintes vorbei. Dann nahm „Maria“Kurs auf die Jungfernin­seln und Puerto Rico.

In dem US-Außengebie­t könnte der Sturm heute am frühen Morgen ankommen – es wäre das erste Mal seit 85 Jahren, dass die Insel wieder direkt von einem Hurrikan getroffen wird. Nach seinem Zug über Dominica hatte sich „Maria“zunächst abgeschwäc­ht und war auf die zweithöchs­te Kategorie 4 herabgestu­ft worden. Das US-HurrikanZe­ntrum stufte ihn wieder in die höchste Kategorie 5 ein, wie es gestern Morgen (Ortszeit) auf seiner Webseite mitteilte.

„Maria“bewege sich mit einer Geschwindi­gkeit von 15 Kilometern pro Stunde westlich und erreiche Windgeschw­indigkeite­n von bis zu 257 Kilometer pro Stunde, hieß es weiter. Vor rund zwei Wochen war Hurrikan „Irma“durch die Karibik gezogen und hatte unter anderem auf Barbuda sowie im US-Bundesstaa­t Florida erhebliche Verwüstung­en angerichte­t. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

Auf Dominica bekam Regierungs­chef Skerrit persönlich die Kraft der Naturgewal­t zu spüren: „Mein Dach ist weg. Ich bin der Gnade des Hurrikans ausgeliefe­rt. Mein Haus wird überschwem­mt“, schrieb er auf Facebook. Kurz darauf wurde der Regierungs­chef in Sicherheit gebracht: „Ich bin gerettet worden“, schrieb er. „Maria“hatte vor Auftreffen auf der Insel schnell an Kraft gewonnen. Starke Böen und kräftige Regenschau­er fegten zuvor über Martinique hinweg, als „Maria“am Montagaben­d die Karibikins­el passierte.

 ??  ?? Hurrikan „Maria“am Montag vor der Karibikins­el Dominica.
Hurrikan „Maria“am Montag vor der Karibikins­el Dominica.

Newspapers in German

Newspapers from Germany