Rheinische Post

Garath richtet „Notinseln“für Kinder ein

Vorbilder sind Holthausen, Wersten und Gerresheim

- VON BERND SCHUKNECHT

GARATH Schon auf dem Weg zur Schule kann einem Kind einiges passieren, womit es schnell überforder­t ist – ob ein Schaden am Rad oder ein verlorenes Handy. „Wichtig ist, dass die Kinder wissen, wo sie sich Hilfe holen können“, sagt Bezirksver­waltungsch­ef Uwe Sandt, zuständig für Garath und Hellerhof – beispielsw­eise bei einer Notinsel. Kinder, die in Garath in eine Notlage geraten, erhalten nun auch außerhalb des familiären Umfelds tatkräftig­e Hilfe. 24 Anlaufstel­len, Geschäfte und Institutio­nen in Garath und Hellerhof haben sich dem Projekt „Notinsel“angeschlos­sen und signalisie­ren mit einem Aufkleber je- dem Kind, dass es sich hier sicher fühlen und Hilfe erfahren kann.

Insbesonde­re dem Bezirksver­waltungs-Chef ist es zu verdanken, dass schon jetzt 24 Geschäfte und Institutio­nen an dem Notinsel-Projekt teilnehmen, sich Kinder an zwölf Anlaufstel­len wenden können – neun sind auf die Nebenzentr­en verteilt, drei gibt es in Hellerhof. Mit dem Beginn des Schuljahrs wird das Kinderhilf­e-Projekt an allen Grundschul­en vorgestell­t und pädagogisc­h begleitet.

Federführe­nd für die Initiative ist in Düsseldorf die Industrie- und Handelskam­mer. Die IHK ist zugleich Projektpar­tner der bundesweit tätigen Stiftung „Hänsel und Gretel“, die sich insbesonde­re für Kinder in Notlagen engagiert. Garath ist neben Holthausen, Wersten und Gerresheim der vierte Düsseldorf­er Stadtteil, der am NotinselPr­ojekt teilnimmt.

„Es läuft bislang überall sehr gut, wir sind sehr zufrieden, wie die einzelnen Stadtteile sich engagieren, insbesonde­re Wersten, wo die dortige Werbegemei­nschaft es mit einer Wersten-Rallye vorbildlic­h schafft, dass Kinder die Notinseln kennenlern­en und aktiv erleben“, sagt Sven Schulte, IHK-Referent und zuständig für das „Notinsel“-Projekt.

Die Notlage der Kinder muss nicht immer aus einer unmittelba­ren Gewaltandr­ohung bestehen. Es kann auch sein, dass zum Beispiel der Hausschlüs­sel verloren wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany