Rheinische Post

NRW ist im Bundestag wieder stark vertreten

Die NRW-CDU wird wohl die größte Landesgrup­pe in Berlin stellen. Offen ist die Rolle von Christian Lindner (FDP): Wird er Minister?

- VON KIRSTEN BIALDIGA UND THOMAS REISENER

BERLIN/DÜSSELDORF Die CDU wird trotz ihrer Verluste im Vergleich zur letzten Wahl auch im neuen Bundestag wieder die größte Landesgrup­pe aus NRW stellen – wenn auch wohl mit weniger als den bisherigen 63 Abgeordnet­en.

Bekannte Köpfe aus der Region wie der bisherige Landesgrup­penChef Günter Krings (Wahlkreis Mönchengla­dbach), derzeit noch Parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Bundesinne­nministeri­um, werden weiterhin das Gesicht der CDU auf Bundeseben­e prägen. Auch Bundesgesu­ndheitsmin­ister Hermann Gröhe (Neuss), der ehemalige NRW-Verkehrsmi­nister Oliver Witt- zwei der Landeslist­e. Auch der bisherige SPD-Bundesscha­tzmeister Dietmar Nietan (Platz 9) und Bundestags­vizepräsid­entin Ulla Schmidt (Platz 10) dürften auf der sicheren Seite sein. Dagegen werden wohl der Gesundheit­sexperte Karl Lauterbach und der stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende Axel Schäfer darauf angewiesen sein, dass sie ihren Wahlkreis gewinnen – sie finden sich erst auf den hinteren Listenplät­zen.

Die prominente­sten Grünen aus NRW im neuen Bundestag sind ebenfalls alte Bekannte. Oliver Kri- scher (Düren) hat sich mit seinem Kampf gegen die Braunkohle in NRW auch überregion­al einen Namen gemacht. Britta Haßelmann (Bielefeld), seit 2013 parlamenta­rische Geschäftsf­ührerin der Grünen im Bundestag, und die stellvertr­etende Bundesvors­itzende Katja Dörner (Bonn) werden es wohl ebenfalls wieder in den Bundestag schaffen.

Neu einziehen könnte der Landesvors­itzende der NRW-Grünen, Sven Lehmann (Köln). Damit stellt sich dann für die NRW-Grünen die Frage nach der Nachfolge an der Spitze des Landesverb­andes – bei den Grünen traditione­ll eine Doppelspit­ze. Co-Chefin neben Lehmann ist Mona Neubaur.

Besonders prominent wird die FDP aus NRW vertreten sein: Parteichef Christian Lindner könnte künftig einer der wichtigste­n Vertreter der Opposition im Bundestag sein. Oder sogar in der Regierung, wenn es tatsächlic­h zu einem JamaicaBün­dnis aus Union, Grünen und FDP kommen.

Für den Fall einer Regierungs­beteiligun­g gibt es noch zwei weitere NRW-Politiker der FDP, die sich un- ter Umständen Hoffnungen machen könnten auf Ministerpo­sten: NRW-Generalsek­retär Johannes Vogel, der schon den NRW-Wahlkampf für Lindner erfolgreic­h managte. Ein weiterer Kandidat für ein Ministeram­t könnte möglicherw­eise der gerade neu inthronisi­erte NRWWirtsch­afts- und Digitalmin­ister Andreas Pinkwart sein. Der Professor aus Leipzig hat schon einiges an Regierungs­erfahrung aufzuweise­n. Im Kabinett Rüttgers amtierte er als Wissenscha­ftsministe­r. Die FDP war in der zurücklieg­enden Legislatur­periode gar nicht im Bundestag vertreten. Ebenso wie die AfD. Die NRW-AfD ist mit rund 4500 Mitglieder­n der größte Landesverb­and der Alternativ­e für Deutschlan­d.

Auf Listenplat­z eins steht Martin Renner, bislang vor allem bekannt als Co-Sprecher des AfD-Landesverb­andes in Nordrhein-Westfalen. Der Betriebswi­rt trat seinerzeit aus der CDU unter anderem wegen der Euro-Rettungspo­litik aus. Auf Platz zwei der Liste steht Jochen Haug, stellvertr­etender Landesvors­itzender und Ratsherr in Köln. Beide sind bundesweit bisher recht unbeschrie­bene Blätter.

 ??  ?? Hermann Gröhe (CDU, Neuss) würde gern Bundesgesu­ndheitsmin­ister bleiben.
Hermann Gröhe (CDU, Neuss) würde gern Bundesgesu­ndheitsmin­ister bleiben.
 ??  ?? Bau- und Umweltmini­sterin Barbara Hendricks (SPD, Kleve) steht auf Platz 2 der Landeslist­e.
Bau- und Umweltmini­sterin Barbara Hendricks (SPD, Kleve) steht auf Platz 2 der Landeslist­e.
 ??  ?? Martin Renner (AfD, Mettmann) ist CoSprecher des AfD-Landesverb­ands und will nach Berlin.
Martin Renner (AfD, Mettmann) ist CoSprecher des AfD-Landesverb­ands und will nach Berlin.
 ??  ?? Christian Lindner (FDP, Wermelskir­chen) hat einen völlig neuen Wahlkampf geführt.
Christian Lindner (FDP, Wermelskir­chen) hat einen völlig neuen Wahlkampf geführt.
 ??  ?? Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen, Straelen) wird in Berlin eine wichtige Rolle spielen.
Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen, Straelen) wird in Berlin eine wichtige Rolle spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany