Rheinische Post

Kleine Feier der AfD in Derendorf

Die Partei bleibt bei Erst- und Zweitstimm­en unter zehn Prozent.

-

(pna) Vor etwa einer Stunde haben die ersten Hochrechnu­ngen gezeigt, dass die Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) wohl drittstärk­ste Kraft im Bundestag wird. Die Wahlparty in einer kleinen Kneipe an der Münsterstr­aße namens „Milieu“ist noch nicht besonders groß. Etwa ein Dutzend Leute hat bislang den Weg zur Feier gefunden. Einige Parteimitg­lieder hätten als Wahlbeobac­hter die Auszählung­en begleitet, erklärt Pressespre­cherin bracht.

Ein paar Leute stehen an Tischen vor der Kneipe, auf den Tischen stehen Salzstange­n und ein Stapel Flyer von Direktkand­idat Guido Dietel. Er ist die Hauptfigur des Abends. Der Politiker ist mit seinem Ergebnis zufrieden (rund 6,6 Prozent) und feiert es mit Parteifreu­nden: „Wir freuen uns riesig über das zweistelli­ge Ergebnis“, sagt er. Immer wieder Kerstin Gar- wandert sein Blick auf den Fernseher im Hintergrun­d. Er würde die AfD gerne als Opposition­sführer im Bundestag sehen, betont er. Eine große Koalition im Parlament, die dafür notwendig wäre, wolle er aber auch nicht, sagt er später.

Die Ergebnisse der Bundes-AfD hat die Partei in Düsseldorf nicht erreicht. Bei den Erststimme­n lagen die Kandidaten gegen 21 Uhr bei 6,6 beziehungs­weise 8,4 Prozent. Von den Zweitstimm­en holte die Partei rund 8,2 Prozent im gesamten Stadtgebie­t. Bei der Landtagswa­hl im Mai waren es 6,3 Prozent.

Die Stimmung unter den Parteifreu­nden ist gelöst, daran ändern auch die kritischen Analysen im Fernsehen nichts: „Wir freuen uns über alle Bilder“, stellt die Pressespre­cherin fest. Von außen ist nicht zu erkennen, dass hinter der Kneipentür die Düsseldorf­er AfD feiert. Gegen 20 Uhr füllt sich die Kneipe langsam mit Mitglieder­n des Kreisverba­ndes. „Wir wollen heute nur den Erfolg feiern“, sagt die Pressespre­cherin. Die vergangene­n Wochen seien für alle Beteiligte­n anstrengen­d gewesen, „jetzt möchten wir den Abend nutzen, um uns über das Ergebnis zu freuen“.

 ??  ?? Die Mitglieder der AfD feierten ihre Wahlparty im Bistro-Café „Milieu“, sie wollten auf dem Foto nicht erkennbar sein.
Die Mitglieder der AfD feierten ihre Wahlparty im Bistro-Café „Milieu“, sie wollten auf dem Foto nicht erkennbar sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany