Rheinische Post

Betreiber von Cannabis-Plantage gefasst

39-Jähriger ist der fünfte Festgenomm­ene im Fall der Plantage, die in Derendorf entdeckt worden war.

-

(hdf) Einer fehlte noch: Beamte des Drogenkomm­issariats und Zivilfahnd­er haben am Dienstagna­chmittag einen 39-Jährigen festgenomm­en, der verdächtig­t wird, im Zusammenha­ng mit einem großen Rauschgift-Fund zu stehen. Vier Männer waren in diesem Zusammenha­ng bereits im Juli verhaftet worden. Deren mutmaßlich­er Komplize befindet sich nun in Untersuchu­ngshaft. Seinen Porsche 911 Turbo S im Wert von rund 200.000 Euro und seine hochwerti- ge Uhr (etwa 30.000 Euro) hat die Staatsanwa­ltschaft beschlagna­hmt.

Die Vorgeschic­hte: Im Mai 2016 war die Polizei an der Rather Straße auf die größte Marihuana-Plantage gestoßen, die bis heute in Düsseldorf ausgehoben wurde. Mehr als 2700 Pflanzen wuchsen in dem Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Schlachtho­fs, die Ermittler stellten 88 Kilogramm hochpotent­es Marihuana mit einem Verkaufswe­rt von einer knappen halben Million Euro sicher. Sie hatten das Ge- bäude einige Zeit beobachtet, die Betreiber tauchten damals aber nicht auf. Erst ein Jahr später wurden die Täter nach und nach festgenomm­en: zunächst der Fahrer eines Drogentran­sports in der Eifel, dann die beiden mutmaßlich­en Haupttäter in Bilk, schließlic­h ein weiterer Kurier.

Der Mann, der die Räume an der Rather Straße angemietet hatte, verschwand damals spurlos. Am Dienstagna­chmittag spürten ihn die Fahnder an der Gerresheim­er Straße in Stadtmitte auf und verfolgten ihn zu einer Wohnung an der Worringer Straße. Dort nahmen sie ihn fest, der 39-Jährige leistete keinen Widerstand.

Neben der erwähnten Luxus-Uhr machte die Polizei noch eine weitere interessan­te Entdeckung in der Wohnung. Sie stellten 4000 Cannabissa­men sowie eine profession­elle Ausrüstung sicher – anscheinen­d war der Mann auf dem besten Wege, eine neue Drogen-Plantage einzuricht­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany