Rheinische Post

Berti Vogts war früher Fortuna-Fan

Die Nachwuchs-Handballer­innen unterliege­n in der Nachbarsta­dt 20:26.

- VON MARTIN HEIMSTATT

Im Interview erzählt Gladbachs Rekordspie­ler, wie er als Jugendlich­er mit einer Fahne des Düsseldorf­er Klubs ins Rheinstadi­on pilgerte.

Die A-Jugend-Handballer­innen Fortunas mussten sich beim Neusser HV mit 20:26 (9:13) geschlagen geben. Überragend­e Spielerin im Team des Trainerges­panns Christiane und Wolfgang Rommel war Torhüterin Hannah Mandrysch. Johanna Beutler war mit acht Toren erfolgreic­hste Werferin bei den RotWeißen, beim Neusser HV überragte einmal mehr Torjägerin Annika Holzke (zehn Treffer, davon vier Siebenmete­r).

Nach zehn Minuten sorgten ein Tor von Katarina Raspudic sowie ein Doppelschl­ag von Holzke dafür, dass sich der NHV nach einer ausgeglich­enen Anfangspha­se (3:3, 10. Minute) auf 6:3 absetzen konnten. Allerdings zeigten die Gäste aus der Landeshaup­tstadt eine ordentlich­e Leistung und hielten den Rückstand im ersten Durchgang in Grenzen; der NHV lag meist mit drei oder vier Toren vorne. Daran hatte Hannah Mandrysch maßgeblich­en Anteil, sie entschärft­e vor allem im ersten Durchgang zahlreiche Würfe der Neusserinn­en und hielt ihre Mannschaft Paraden im Spiel. Mit dem Halbzeitpf­iff stellte Holzke den 13:9-Halbzeitst­and mit einem verwandelt­en Siebenmete­r her.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit verschlief­en die Mädels der Fortuna, lagen mit 11:18 im Rückstand. Dennoch zeigte das Team von Christiane und Wolfgang Rommel Moral und kämpfte sich ins Spiel zurück. Nathalie Keller verkürzte den Rückstand in der 59. Mi- nute sogar noch einmal auf fünf Tore (20:25). Raspudic sorgte im Gegenzug für den 26:20-Endstand.

Das kommende Heimspiel der Fortuna gegen die SG Überruhr wurde aufgrund der Einladung einer Essenerin zu einem Verbandsle­hrgang auf den 30. November (18.30 Uhr, Sporthalle Graf-ReckeStraß­e) verlegt. Somit geht es am 15. Oktober mit einem weiteren Auswärtssp­iel – beim TV Haan – weiter.

Die weibliche B-Jugend der Düsseldorf­erinnen gastiert heute beim TV Strombach aus dem Oberbergis­chen. Die Nachholpar­tie des dritten Spieltages wird um 17.30 Uhr in der Eugen-Haas-Halle angepfiffe­n. Trainer Marc Albrecht möchte aus Gummersbac­h die Punkte drei und vier der laufenden Saison mitnehmen und damit die weiße Weste bei den Auswärtssp­ielen ausbauen.

 ?? FOTO: PICASA ?? Christiane und Wolfgang Rommel, das Trainertea­m bei Fortunas weiblicher Handball-A-Jugend.
FOTO: PICASA Christiane und Wolfgang Rommel, das Trainertea­m bei Fortunas weiblicher Handball-A-Jugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany