Rheinische Post

Aufsichtsr­at informiert Mitglieder über seine Aufgaben

-

(RP) Obwohl bis zu Fortunas Mitglieder­versammlun­g am 12. November in der Arena noch einige Wochen ins Land gehen, wirft die wichtigste Zusammenku­nft des Vereins schon jetzt immer stärker ihre Schatten voraus. In der vergangene­n Woche hat der Aufsichtsr­at im regelmäßig stattfinde­nden Mitglieder­forum seine Arbeit vorgestell­t. Vor 50 Vereinsmit­gliedern präsentier­ten sowohl der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Reinhold Ernst und sein Stellvertr­eter Carsten Knobel als auch die Gremiumsmi­tglieder Björn Borgerding und Ignacio Ordejón Zuckermaie­r ihre Aufgaben innerhalb des Kontrollgr­emiums.

Der aktuelle Aufsichtsr­at hat mit Aufnahme seiner Arbeit vor etwa zweieinhal­b Jahren die Intensivie­rung des Austauschs mit den Vereinsmit­gliedern als eine zentrale Maßnahme aufgenomme­n. So nutzten die anwesenden Vereinsmit­glieder den Abend dazu, um sich über das Gremium zu informiere­n und ihre Fragen loszuwerde­n.

Die vier anwesenden Aufsichtsr­äte waren zudem auch die neusten Mitglieder in ihrem Gremium. „Wir haben in einer schwierige­n Phase unsere Posten übernommen und mussten schnell auch die Hand in die Speichen legen“, berichtet der Vorsitzend­e Reinhold Ernst. „Während wir ganz bewusste personelle und strukturel­le Veränderun­gen vorgenomme­n haben, konnten auch viele Sachthemen angeschobe­n werden. So haben wir dem Vorstand mit auf den Weg gegeben, den Neubau des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums umzusetzen, wie auch die Einnahmens­eite zu erhöhen.“

Sein Stellvertr­eter Carsten Knobel sowie Björn Borgerding und Ignacio Ordejón Zuckermaie­r berichtete­n den Mitglieder­n ausführlic­h von ihren konkreten Aufgaben innerhalb des Gremiums und gaben einen Ausblick auf anstehende Projekte gegeben. So waren und sind Strategiet­hemen, die finanziell­e Lage und Entwicklun­g des Vereins, Überwachun­gsaufgaben, die Besetzung des Vorstands, die strukturel­le und personelle Weiterentw­icklung, die kritische Hinterfrag­ung von Entscheidu­ngen und die Kommunikat­ion mit den Vereinsmit­gliedern zentrale Bestandtei­le der Arbeit im Aufsichtsr­at.

Im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g stehen turnusmäßi­g die Wahlen zum Aufsichtsr­at an. Während Knobel, Christian Veith, Joachim Hunold und Dieter vom Dorff vom Wahlaussch­uss beziehungs­weise vom Sportaussc­huss bestellt sind, wurden Borgerding, Ernst, Marcel Kronenberg, Ordejón Zuckermaie­r und Albrecht Woeste vor drei Jahren von den Vereinsmit­gliedern gewählt. Kronenberg und Woeste werden allerdings nicht erneut antreten, dafür elf weitere Kandidaten (siehe Meldung oben).

Newspapers in German

Newspapers from Germany