Rheinische Post

Düsseldorf gilt auf Dauer als familienge­recht

Als erste deutsche Stadt führt Düsseldorf das Zertifikat „Familienge­rechte Kommune“unbefriste­t.

- VON JÖRG JANSSEN

Der Verein „Familienge­rechte Kommune“hat bei einem bundesweit­en Netzwerktr­effen in Osnabrück das nach ihm benannte Zertifikat auf Dauer verliehen. Seit 2010 darf die Landeshaup­tstadt diesen Titel führen, hatte sich aber zwischendu­rch einer erneuten Prüfung unterziehe­n müssen. Das vom Verein verliehene Gütesiegel soll nach außen deutlich machen, dass die Landeshaup­tstadt für Familien attraktiv ist. Ausschlagg­ebend für die Auszeichnu­ng sind besondere Angebote, die unter an- derem die Betreuung von Kindern erleichter­n. Dazu zählt die Einführung des Kita-Navigators als zentrales Vormerk-System für Kita-Plätze. Ebenfalls auf der Haben-Seite: Der Elternbesu­chsdienst für erstgebore­ne Kinder und zugezogene Familien mit Kindern, der Müttern und Vätern zahlreiche Informatio­nen und bei Bedarf auch konkrete Unterstütz­ung anbietet.

Familien- und altersgere­chte Wohn- und Lebensbedi­ngungen zu bezahlbare­n Konditione­n zu schaffen, damit junge Familien sich in Düsseldorf wohlfühlen und sich neue Familien ansiedeln, gehört ebenfalls zu den Prüfkriter­ien. Zudem würdigt der Verein die seiner Einschätzu­ng nach vorbildlic­hen Sprachförd­erprojekte „Rucksack“und „Griffberei­t“.

Die Prüfkriter­ien für eine familienge­rechte Kommune („Audit“) wurden gemeinsam von den Partnern Familienmi­nisterium NRW, Bertelsman­n Stiftung und HertieStif­tung – unter Beteiligun­g der Pilotkommu­nen, darunter Düsseldorf – entwickelt. Um möglichst viele Akteure an der Weiterentw­icklung familienge­rechter Angebote in der Landeshaup­tstadt zu beteiligen, bindet das Rathaus seit diesem Jahr den „Düsseldorf­er Familienti­sch“als unabhängig­es Netzwerk ein. Das Zertifikat hat sich die Stadt in der Vergangenh­eit durchaus etwas kosten lassen. 34.000 Euro hatten im Jahr 2013 die Mitglieder des Jugendhilf­e-Ausschusse­s des Rates für die zunächst auf drei Jahre angelegte Neuauflage des Zertifikat­s bewilligt.

Zu den wichtigen Plus-Punkten Düsseldorf­s zählte stets auch die Beitragsfr­eiheit für Kita-Kinder zwischen drei Jahren und dem Schuleintr­itt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany