Rheinische Post

Ein gelbes Deko-Fahrrad ab 40 Euro

Die Stadt verkauft Andenken an den Tour-Start. Der Erlös geht an Welthunger­hilfe und SG Radschläge­r.

-

(lai) Zum Grand Départ der Tour de France in Düsseldorf war in diesem Sommer eine ganze Stadt im Radsportfi­eber. Für besonders große Fans des Rennens verkauft die Stadt nun Andenken an die Tour – darunter auch die zwölf gelben DekoFahrrä­der, die im Sommer diverse Grünfläche­n in der City geschmückt haben.

Für Spenden von mindestens 40 bis 80 Euro können Interessie­rte die Fahrräder von montags bis donnerstag­s in der Zeit von 8 bis 15 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 12 Uhr im Gartenamt abholen. Adresse: Stockumer Höfe 180. Die Räder sind nicht fahrtüchti­g, sie dienen lediglich der Dekoration. Ab Mittwoch können weitere Andenken zwischen 9 und 17 Uhr im Rathaus gegen eine Spende abgeholt werden. Zur Auswahl stehen beispielsw­eise T-Shirts, Kappen, Schlüssela­nhänger und Schilder. Die Stadt stellt außerdem drei Bilderrahm­en mit Grand-Départ-Trikots zur Verfügung. Wer einen davon haben möchte, muss mindestens 70 Euro spenden. Bereits weg sind die großen Radschläge­r-Figuren, die die Stadt zur Tour aufgestell­t hat. Darunter war auch der rot- weiß gepunktete Radschläge­r mit Autogramme­n der Radprofis. Die Figuren wurden alle von besonders großzügige­n Spendern erworben, teilt die Stadt mit.

Mit dem Erlös der Verkaufsak­tion sollen zwei wohltätige Zwecke gefördert werden: die Welthunger­hilfe, die bereits Charity-Partner des TourStarts war, sowie der Sportverei­n SG Radschläge­r. Er hatte das Kinderradr­ennen Petit Départ ausgericht­et. „Beide Partner haben ihren Teil dazu beigetrage­n, dass der Start der Tour de France in Düsseldorf ein so großer Erfolg wurde“, sagt Oberbürger­meister Thomas Geisel. Deshalb freue ihn besonders, dass die Vereine den Erlös erhalten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany