Rheinische Post

Zewe erinnert sich: Als der Borusse Netzer im Fortuna-Trikot auflief

- VON THOMAS SCHULZE

Es war die ganz große Zeit von Ajax Amsterdam. Der Verein war nicht nur die Nummer eins in den Niederland­en, sondern in Europa. Drei Mal in Folge gewann Ajax den Europapoka­l der Landesmeis­ter, den Vorläufer der heutigen Champions League – 1971, 1972 und 1973. Kein Wunder also, dass die klangvolle­n Namen noch heute älteren Fußballfre­unden geläufig und selbst jüngeren Experten noch ein Begriff sind: Johan Cruyff, der später auch beim FC Barcelona zur Legende wurde, oder Johan Neeskens, Torschütze im WM-Finale 1974 gegen Deutschlan­d.

Borussia Mönchengla­dbach war in jenen Tagen zwar noch Novize auf der deutschen Fußball-Bühne, die jedoch mit Bravour bespielt wurde. So feierte der Klub 1970 seine erste Meistersch­aft, und weil es so schön war 1971 gleich noch eine. Die jungen Fohlen begeistert­en mit ihrem erfrischen­den Offensivfu­ßball.

Und Fortuna Düsseldorf? Der Verein kehrte 1971 in die Bundesliga zurück und erreichte in den beiden darauf folgenden Jahren mit dem dritten Platz seine besten Bundesliga-Platzierun­gen. Kurzum, am Niederrhei­n wurde in diesen Jahren nicht nur guter Fußball gespielt, sondern die Region war die Nummer eins in Deutschlan­d.

„Günter Netzer kam mit seinem Ferrari zum Spiel unserer gemeinsame­n Auswahl gegen Ajax, das natürlich ein Erlebnis war“, erinnert sich Fortunas Bundesliga-Rekordspie­ler Gerd Zewe – auch wenn der große Cruyff wegen einer Verletzung am Knöchel passen musste. „Aber ansonsten waren beide Mannschaft­en komplett. 50.000 Zuschauer kamen zu diesem reizvollen Vergleich ins Rheinstadi­on.“

Fortuna/Borussia: Woyke (Kleff), Bonhof, Vogts, Kriegler, Hesse, Zewe, Wimmer, Netzer, Geye (Budde), Heynckes, Herzog.

Ajax: Stuy – Suurbier, Hulshoff, Blankenbur­g, Krol – Haan, Neesekens, Rep – Swart, Mühren, Keiser.

Tore: 1:0 Heynckes (23.), 1:1 Neeskens (58.).

 ??  ?? Günter Netzer im Fortuna-Trikot führt die Auswahl als Kapitän auf das Feld, es folgen Torhüter Wilfried Woyke (verdeckt) und der bereits verstorben­e Torjäger Reiner Geye; links Ajax-Kapitän Sjaak Swart.
Günter Netzer im Fortuna-Trikot führt die Auswahl als Kapitän auf das Feld, es folgen Torhüter Wilfried Woyke (verdeckt) und der bereits verstorben­e Torjäger Reiner Geye; links Ajax-Kapitän Sjaak Swart.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany