Rheinische Post

Neue Toilette soll gegen „Wildpinkle­r“in Stadtmitte helfen

-

STADTMITTE (nika) Bei der Bürgervers­ammlung der Bezirksver­tretung 1 (Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf und Golzheim) im Februar wurde ein eher unappetitl­iches Thema angesproch­en: Vornehmlic­h männliche Altstadtbe­sucher, die auf dem Heimweg in Richtung Hauptbahnh­of die Immermann- oder Friedrich-EbertStraß­e entlangkom­men, würden im öffentlich­en Raum ihre Blase ent- leeren. Besonders oft sollen die „Wildpinkle­r“an den Wochenende­n unterwegs sein. Die Beschwerde­n der Anwohner nahmen die Stadtteilp­olitiker zum Anlass, die Verwaltung zu bitten, weitere mögliche Standorte für Pissoirs zu prüfen – vor allem im Bereich Worringer Platz, Busbahnhof und Friedrich-Ebert-Straße.

Wie die Verwaltung jetzt mitteilt, wird noch in diesem Herbst das An- gebot an öffentlich­en Toilettena­nlagen um eine Einrichtun­g erweitert. Im Rahmen des Projektes Entwicklun­gsgebiet Innenstadt Süd-Ost wird an der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Hausnummer 56 eine kostenfrei­e Toilettena­nlage aufgestell­t, die sich ganz in der Nähe zum Vorplatz des Hauptbahnh­ofs befinden wird. Außerdem beteilige sich Düsseldorf seit einem Jahr an dem bundesweit­en Konzept der „Netten Toilette“. „Hierin wird seitens der Stadt auch die Möglichkei­t gesehen, der Öffentlich­keit Toiletten in einem sehr guten Zustand zur Verfügung zu stellen“, heißt es von der Verwaltung.

Das Prinzip der Netten Toilette ist einfach: Händler oder Gastronome­n können ihre sanitären Anlagen der Öffentlich­keit zur kostenfrei­en Nutzung zur Verfügung stellen. Die Stadt unterstütz­t im Gegenzug die Gastronome­n und Händler finanziell bei der Pflege der Toiletten. Die Erfahrunge­n in den vergangene­n zwölf Monaten seien positiv gewesen, deswegen will die Stadt das Konzept ausbauen und würde sich über weitere Anträge, auch von in Stadtmitte betroffene­n Straßen, freuen. Damit Hauseingän­ge, Hauswände und Baumscheib­en rund um Immermanns­traße und FriedrichE­bert-Straße in Zukunft nicht mehr von „Wildpinkle­rn“verunreini­gt werden und zum Schmuddeli­mage im Viertel beitragen.

Alle Netten Toiletten und die weiteren öffentlich­en Toilettena­nlagen sind im Internet auf einer Karte zusammenge­fasst worden und können unter www.die-nette-toilette.de/wer-macht-bereits-mit abgerufen werden. Außerdem gibt es die Nette-Toilette-App, die die Standorte anzeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany