Rheinische Post

Kuba-Flair in der Hauptschul­e

Schulworks­hop mit Tänzerin Ivana Scavuzzo und der Band Classica Cubana.

- VON HENDRIK GAASTERLAN­D

Als Ivana Scavuzzo mit der Klasse 8a der St.-Benedikt-Hauptschul­e die ersten Tanzschrit­te einstudier­en will, hält sich die Begeisteru­ng bei so manchem Schüler noch in Grenzen. „Ich hasse tanzen“, ist ganz am Rande der Aula von einem Jugendlich­en zu hören. Doch schnell hat die Tanzlehrer­in, die auch im Tanzhaus NRW unterricht­et, die Schüler für sich gewonnen. Wie sie der 8a die Salsa-Anfängersc­hritte beibringt, vom Einfachen hin zum Komplexen, kommt anders als zunächst erwartet gut an. „Das hat wirklich Spaß gemacht. Schön, dass sie bei uns waren“, sagt Julien stellvertr­etend für seine Klasse am Ende.

Der kleine Tanzkurs mit Ivana Scavuzzo ist ein Teil eines Workshops, den die Hauptschül­er zum Thema Kuba machen. Zuvor hatte Lehrerin Aurelia Karwaztki im Unterricht über die Geschichte des Inselstaat­es, über landestypi­sche Tiere und über Kubas Flagge gesprochen. Spannender ist für die Schüler aber der praktische Teil, bei dem nicht nur Scavuzzo dabei war, sondern auch die kubanische Band Classica Cubana. Leadsänger Luis Felipe de Armas Bocalandro, Gitarrist Joaquín Clerch, Pianistin Marialy Pacheco, Flötistin Anette Maiburg und Juan Camillo Villa am Bass sorgten mit Liedern über Liebe und Leidenscha­ft für kubanische­s Flair in der Aula. Scavuzzo zeigte dazu eine Salsa und die Schüler lernten so, wofür Kuba steht: für heiße Rhythmen und Lebensfreu­de.

„Die Kinder haben sonst keinen kulturelle­n Zugang, von den Eltern wird ihnen das nicht vermittelt. Wir machen deshalb diese Workshops, um ihnen auch andere Blickfelde­r zu ermögliche­n“, sagt Lehrerin Au- relia Karwatzki. Und Scavuzzo ergänzt: „Rhythmus, Tanz und Musik können den Kindern auch helfen, sich ausdrücken.“Einen Tipp erhalten die Jungen der 8a dann auch noch. Gitarrist Joaquín Clerch findet es nämlich schade, dass niemand aus der 8a in der Freizeit auch sein Instrument spielt. „Jungs, probiert es einfach mal aus. Bei den Mädchen kommt es gut an.“

Wer Classica Cubana live erleben möchte, kann am Sonntag, 15. Oktober, beim Niederrhei­n Musikfesti­vals zum Band-Konzert (ab 17 Uhr, Robert-Schumann-Saal) gehen.

 ??  ?? Gitarrist Joaquín Clerch, Leadsänger Luis Felipe de Armas Bocalandro und Lehrerin Aurelia Karwatzki (v.l.) beim Workshop.
Gitarrist Joaquín Clerch, Leadsänger Luis Felipe de Armas Bocalandro und Lehrerin Aurelia Karwatzki (v.l.) beim Workshop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany