Rheinische Post

Capitol-Spielzeit mit großem Wiedersehe­n

Das Capitol-Theater mischt im Frühjahr im Karneval mit. Und ein Klassiker wird neu aufgelegt: „Grease“.

-

(kl) Vor 21 Jahren feierte dieses Musical schon einmal in Düsseldorf Premiere, damals zur Eröffnung des Capitol-Theaters. Nun kehrt es zurück, und insofern kann man sagen: Dies wird wohl ein fröhliches Wiedersehe­n. Ab 20. März kommenden Jahres wird „Grease“im Capitol zu sehen sein, mit Petticoats, Lederjacke­n, reichlich Pomade im Haar und Danny und Sandy, dem großen Liebespaar in der Schulhof-Romanze. „Die Show hat nach wie vor eine große Fangemeind­e in der Region“, sagt Regisseur Christian Stadlhof, der die neuerliche Inszenieru­ng auf die Bühne bringt.

Auf reichlich Strahlkraf­t durch die „Grease“-Vorstellun­g im nächsten Frühjahr hofft natürlich auch das Capitol-Theater, das nun sein Programm für die nächste Spielzeit vorstellte, dem es an Abwechselu­ng nicht mangelt. „Der Trend geht zu kürzeren Gastspiele­n und größerer Auswahl“, sagt Theaterlei­ter Henning Pillekamp. Ein Dutzend Produktion­en werden allein dieses Jahr noch im Capitol zu sehen sein. An diesem Freitag und Samstag etwa richtet sich der „Quatsch Comedy Club“an der Erkrather Straße ein, und im November sind unter anderem das New-Fall-Festival mit meh- reren Konzertabe­nden und das Schauspiel­haus zu Gast. Letzteres zeigt im Capitol sein Kinder- und Familienst­ück „Die Schneeköni­gin“. Künftig, sagt Theaterlei­ter Pillekamp, wolle man verstärkt versuchen, ein junges Publikum an das Haus zu binden.

Eine neue Zielgruppe wird das Capitol auch in der Karnevalsz­eit begrüßen dürfen, wenn dort erstmals die Stunk-Sitzungen abgehalten werden. Die waren bislang im Zakk zu Hause, 18 Jahre lang wurde dort gefeiert, bis dieses Jahr. Weil mehr Menschen die Kabarettsh­ow aus Neuss sehen wollten, als das Zakk Kapazitäte­n bot, trennte man sich schließlic­h. Stunk wagt nun also einen Neustart. In den insgesamt zehn Sitzungen – Premiere ist am 26. Januar, Karten gibt es ab dem 11. November, 11.11 Uhr – soll es sowohl um Welt- als auch um kommunale Politik gehen. Am Programm wird derzeit noch gearbeitet, nur so viel weiß man schon: Donald Trump wird den rheinische­n Karneval besuchen.

Bevor es im Capitol allerdings richtig losgeht, wird erst einmal aufgeräumt. Diesen Sonntag leert das Theater seinen Fundus. Von 11 bis 17 Uhr ist Kostüm-Flohmarkt.

 ??  ?? Szene aus „Grease“mit Veronika Riedl und Alexander Jahnke.
Szene aus „Grease“mit Veronika Riedl und Alexander Jahnke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany