Rheinische Post

Milch, Bewegung und Obst halten Grundschül­er fit

-

(ctri) „Was ist denn alles in der Milch so drin, was gut für euren Körper ist?“, fragt Referendar­in Anna Schnell. Bevor sie die Schüler auf den aufgebaute­n „Milchparko­ur“schickt, gibt es zunächst eine Fragerunde. Unschlüssi­g schauen die Viertkläss­ler Gemeinscha­ftsgrundsc­hule am Köhnen auf die Trinkpäckc­hen in ihrer Hand, die sich jeder aus dem Kühlschran­k nehmen darf. Der zehnjährig­e Arda fasst sich zur Freude seiner Lehrerin schließlic­h ein Herz. „Kalzium“, ruft er, während eine Mitschüler­in „Eiweiß“hinzufügt. Richtig, antwortet Lehrerin Schnell, denn das eine sei wichtig für die Knochen, das andere für den Muskelaufb­au.

Bewegungsf­reude und die Vermittlun­g von Ernährungs­wissen waren die zentralen Aspekte, deretwegen die NRW-Schulmilch­förderung an der Grundschul­e in Hassels zu Gast war. Die tägliche Schulmilch ist schon seit längerem fester Bestandtei­l des Schulkonze­pts. Dazu gehören auch die kostenlose­n Obst- und Gemüselief­erungen des NRW-Schulobstp­rogramms. Um die Wichtigkei­t solcher Aktionen zu unterstrei­chen, war auch der nordrhein-westfälisc­he Staatssekr­etär Heinrich Bottermann vor Ort. Seine Botschaft: „Die Förderung kindgerech­ter Bewegungsp­rogramme und eine bewusste Ernährung sind angesichts immer mehr übergewich­tiger Kinder heutzutage entscheide­nder denn je.“

Bei einem an die Trendsport­art „Le Parkour“angelehnte­n Hindernisl­auf in der schuleigen­en Turnhalle tobten sich die Kinder an Schwebebal­ken, Springbock und Reckstange aus. Währenddes­sen stand in der Klasse 4a Kochen mit Milchprodu­kten auf dem Programm.

Unter Anleitung von „Landfrau“Hildegard Hausmann-Machulla, die einen Bauernhof im Sauerland betreibt, bereiteten die Jungen und Mädchen zusammen mit Bottermann einen Milchreis mit Obsteinlag­e, Frischkäse-Wraps sowie ein indisches Joghurt-Getränk aus Trauben zu. An dem etwas anderen Schultag hatten Sebastian und seine Mitschüler sichtlich Spaß. „Jetzt kann ich auch mal etwas für meine Mutter kochen“, sagte der Viertkläss­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany