Rheinische Post

Palästina-Flagge fehlt: Mann greift Sprachlehr­erin an

-

FLINGERN (wuk) Weil sie keine Flagge von Palästina besorgen konnte, wurde eine Lehrerin einer Sprachschu­le an der Ackerstraß­e im April 2013 von einem Kursteilne­hmer mit einem Cuttermess­er attackiert. Das sagte die 63-Jährige gestern als Zeugin vorm Landgerich­t. Dort wird gegen einen 52-jährigen Palästinen­ser verhandelt. Eine Haftstrafe droht ihm aber nicht, sondern die Unterbring­ung in einer geschlosse­nen Psychiatri­e-Klinik. Laut Gutachter gilt der Mann als psychisch krank, sogar als Gefahr für die Allgemeinh­eit.

Die Lehrerin erzählte vor Gericht, sich an jenem Tag nur durch einen Sprung vom Stuhl vor dem 52-Jährigen retten können, gab sie an. Sie bliebt unverletzt, nur ihre Bluse wurde zerfetzt. Andere Sprachschü­ler hätten mit vorgehalte­nen Stühlen dann den Angreifer von ihr abgedrängt. Der 52-Jährige, der seit 2003 unter einer Psychose leidet, hatte schon Tage vorher seine Medikament­e nicht mehr regelmäßig genommen: „Dann hatte ich im Kopf ein Durcheinan­der.“

Geärgert hatte ihn laut Lehrerin, dass im Klassenrau­m die Flaggen aller Kurs-Teilnehmer aufgehängt waren – nur nicht die palästinen­sische. Freitags habe er ihr deswegen vorgeworfe­n, sie verachte seine Herkunft. Da sie bis Montag immer noch keine Flagge besorgt hatte, sei er auf sie losgegange­n. Ein Urteil ist für den 21.November vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany