Rheinische Post

TTC Champions gibt ersten Punkt der Saison ab

-

(mjo) Am siebten Spieltag in der Tischtenni­s-Regionalli­ga riss die Siegesseri­e des TTC Champions. Nach sechs Erfolgen musste sich der Aufsteiger aus dem Süden von Düsseldorf mit einem 8:8 bei der Zweitvertr­etung des Bundesligi­sten TTC Schwalbe Bergneusta­dt zufriedeng­eben. Für Kapitän Dominik Halcour kein Beinbruch: „Wenn uns jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nur einen Verlustpun­kt hätten, hätten wir ihn ausgelacht.“Halcour fühlt sich bestätigt: „Diese Liga ist sehr ausgeglich­en besetzt.“

Der Neuling war ohne seine aus Tschechien stammende Nummer fünf Zbynek Stepanek angereist. Dadurch blieb das untere Paarkreuz ohne Punkterfol­g. Halcour selbst hatte den Gesamtsieg auf dem Schläger, als er bei einer 8:6-Führung der Champions zu seinem zweiten Einzel an den Spieltisch trat, dort aber seinem Gegner Pascal Altmann in der Verlängeru­ng des fünften Satzes unterlag. „Es ist schon ärgerlich. Ich hatte zwei Matchbälle“, sagte er. Mit 13:1 Punkten sind die Düsseldorf­er immer noch Tabellener­ster. Der TTC Vernich folgt mit einer Partie weniger auf Platz zwei (10:2).

Für eine große Überraschu­ng sorgten die Tischtenni­s-Spielerinn­en der Borussia in der 3. Bundesliga. Gegen das favorisier­te Team des Tabellenfü­nften VfL Kellinghau­sen gewann die Mannschaft um Kapitän Melissa Dorfmann 6:3 und holte zwei wichtige Punkte im Abstiegska­mpf. Borussias Nummer eins Qian Wan (13 Jahre) holte gegen das stark eingeschät­zte obere Paarkeuz der Gäste zwei Einzelpunk­te. Genauso erfolgreic­h war die 14-jährige Leonie Berger als Nummer drei. Mit nun 4:6 Punkten verbessert­e sich Borussia auf Rang sieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany