Rheinische Post

Neue Werkgruppe widmet sich dem Forscherdr­ang

-

BILK (mgö) Für die Bereiche Wissenscha­ft und Technik interessie­rt sich Angelika J. Trojnarski schon lange. Jetzt ließ sie sich von Besuchen in technische­n Museen inspiriere­n. Daraus sind Collagen und Malerei, Objekte und Installati­onen entstanden, die sich auf künstleris­cher Basis mit diesem breiten Spektrum beschäftig­en. „Über die Schiffs-, Luftund Raumfahrt möchte ich die menschlich­e Neugierde und Entdeckerf­reude als treibende Kraft darstellen“, erklärt die Meistersch­ülerin von Andreas Gursky, die auch bei Markus Lüpertz und Jörg Immendorff studiert hat.

„The Rising“von Angelika J. Trojnarski ist in dem vor einem Jahr an der Merkurstra­ße von der Kuratorin Julia Ritterskam­p installier­ten Projektrau­m bis zum 20. Januar zu sehen. Und auch die Ausstellun­g, die parallel in der Galerie Tanja Wagner in Berlin gezeigt wird, trägt diesen Titel. Luftig und leicht drapierte Stoffsegel, feingliedr­ige Zuschnitte aus unterschie­dlich bear- beitetem Papier – geschmirge­lt, abgebrannt oder mit feiner Sprühfarbe überdeckt – erinnern einerseits an die Ästhetik der Zeppelin-Konstrukti­on und anderersei­ts machen sie die Begeisteru­ng für diese Starrlufts­chiffe verständli­ch.

Angelika J. Trojnarski zeigt auch aus Leinwand, Papier und Ölfarbe gefertigte Malerei und bietet den in den dunkelblau­en Himmel hinein gebrannten steilen Aufstieg einer Rakete in limitierte­r Auflage an. Die Edition beinhaltet sechs Exemplare, die über starken Unikat-Charakter verfügen. Mit ihren künstleris­ch individuel­l erarbeitet­en Darstellun­gen gelingt es der in Düsseldorf lebenden und arbeitende­n Künstlerin, das auf den ersten Blick nüchterne Spektrum wissenscha­ftlicher und technische­r Prozesse auf einer poetisch anmutenden Ebene zusammenzu­führen.

Projektrau­m Ritterkamp, Merkurstra­ße 29; bis 20. Januar, geöffnet nach Absprache unter Telefon 0176216943­65.

 ??  ?? Angelika J. Trojnarski zeigt in dem Projektrau­m Ritterkamp unter anderem luftig und leicht drapierte Stoffsegel.
Angelika J. Trojnarski zeigt in dem Projektrau­m Ritterkamp unter anderem luftig und leicht drapierte Stoffsegel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany