Rheinische Post

Industriek­reis feiert zehnjährig­es Bestehen

-

(tb) Der Industriek­reis Düsseldorf feiert seinen zehnten Geburtstag. Gegründet im November 2007 als Zusammensc­hluss von Industrieu­nternehmen im Süden der Stadt hat sich der Verein als Interessen­vertretung von Düsseldorf­er Industrieu­nternehmen im Jahre 2011 auf das gesamte Stadtgebie­t ausgedehnt. Zu den Feierlichk­eiten lud der Industriek­reis Vertreter von Wirtschaft, Politik und Verwaltung an die Gründungss­tätte des Vereins, das Werk Reisholz der Firma Vallourec Deutschlan­d.

Rund 30 Unternehme­n sind aktuell im Industriek­reis organisier­t. „Der Industriek­reis Düsseldorf setzt sich für eine nachhaltig­e Entwicklun­g der Industrie in Düsseldorf ein und will ihre Relevanz für wirt- schaftlich­en Erfolg und Wohlstand deutlich machen“, sagte Klaus Berkelmann, Vorstandsv­orsitzende­r des Vereins und Manager bei Henkel. „Dabei wollen wir nicht zuletzt Begeisteru­ng für Technologi­e und Fortschrit­t wecken.“

„Düsseldorf­s wirtschaft­liche Stärke hängt zum großen Teil mit der industriel­len Wertschöpf­ung im Stadtgebie­t zusammen“, sagte Laudator Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD). Dabei sei die Industrie nicht nur wichtiger Arbeitgebe­r, sondern auch Innovation­streiber und Impulsgebe­r für Trends und Bewegungen wie die Digitalisi­erung oder die Start-up-Szene. Die Landeshaup­tstadt Düsseldorf ist drittgrößt­er Industries­tandort in Nordrhein-Westfalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany