Rheinische Post

Auszubilde­nde treffen Comedy-Stars

Ein Jahr haben Azubis beim Projekt „News to Use“RP gelesen. Das Finale: ein Besuch bei „Nightwash“.

-

(RP) Erst ein Jahr Zeitung lesen, dann zweieinhal­b Stunden Comedy – für gut 20 Auszubilde­nde war der Abschluss des RP-Projekts „News to Use“lustig und lehrreich zugleich. Denn sie besuchten jetzt im Savoy Theater das Comedy-Event „Nightwash“. Nach der Show nahmen sich die Comedians noch Zeit, um Fragen der Azubis zu beantworte­n. RPRedaktio­nsmitglied Jessica Balleer moderierte die Fragerunde. Bei News to Use spendieren Unternehme­n ihren Auszubilde­nden ein Jahr die Rheinische Post.

Die Auszubilde­nden erhalten täglich die Zeitung – gedruckt oder digital – und beantworte­n regelmäßig Fragen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Neben Workshops zu ausbildung­srelevante­n Themen steht auch Spaß auf dem Plan – wie der Besuch im Savoy Theater. Daran nahmen Auszubilde­nde von Vanderland­e Industries (Mönchengla­dbach), der Stadtverwa­ltung Geldern, der Interroll Holding (Wermelskir­chen) sowie der Messe Düsseldorf, der Sparkassen­Direktvers­icherung, der Stadtspark­asse und des Auktionsha­uses Felzmann (alle mit Sitz in Düsseldorf) teil.

Bei der Fragerunde erfuhren die Azubis so manches, was die Comedians gewöhnlich nicht verraten. Comedian Tutty Tran (29) etwa erzählte, dass er hauptberuf­lich als Personal Trainer arbeite und kürzlich Vater geworden sei. Tobias Rentzsch schilderte seinen Weg: Der ehemalige Hauptschül­er machte eine Ausbildung zum Schornstei­nfeger, arbeitet in dem Job nach wie vor tagsüber – und lebt seinen Bühnentrau­m am Abend. Er riet den Azubis, für ihre Ziele zu kämpfen und einfach das zu machen, wofür sie wirklich „brennen“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany