Rheinische Post

Mehr Schüler setzen sich für Sicherheit ein

29 Achtklässl­er haben die Ausbildung zum Fahrzeugbe­gleiter abgeschlos­sen.

-

(RP) Das Team der Fahrzeugbe­gleiter hat Verstärkun­g bekommen. Die Gruppe der Joseph-Beuys-Gesamtschu­le wird um 20 und das von der Benzenberg Realschule um neun Schüler aufgestock­t. Die 29 Jugendlich­en besuchen die 8. Jahrgangss­tufe der Schulen in Oberbilk und machen sich fortan für Sicherheit auf dem Schulweg sowie in Bussen und Bahnen stark. Nach der offizielle­n Urkundenüb­ergabe gestern im Rathaus durch Beigeordne­te Cornelia Zuschke, Kriminalob­errat Rüdiger Korp von der Polizei Düsseldorf und Klaus Klar, Vorstand und Arbeitsdir­ektor der Rheinbahn, sind die neuen Fahrzeugbe­gleiter nun startklar für ihr Ehrenamt.

„Fahrzeugbe­gleiter – gemeinsam stark“heißt die Kooperatio­n von Landeshaup­tstadt, Rheinbahn, Schulen, des Kriminalpr­äventiven Rates und der Polizei, die dem Projekt zugrunde liegt. Hintergrun­d ist, dass die zunehmende Gewaltbere­itschaft unter Kindern und Jugendlich­en auch den Schulweg betrifft. Ziel ist, den Schulweg sicherer zu machen sowie Gewalt und Unfälle zu verhindern.

Die Schüler hätten damit ein Ehrenamt übernommen, welches Verantwort­ungsbewuss­tsein und Zivil- courage erfordert. „Nicht nur die Fahrzeugbe­gleiter, sondern die gesamte Gesellscha­ft sollte mit offenen Augen durch die Welt gehen, für Grundsätze einstehen und handeln. Das Motto muss lauten: Eingreifen statt Zuschauen!“, fordern die Kooperatio­nspartner.

Dafür haben die Schüler die Ausbildung zum Fahrzeugbe­gleiter absolviert. Dabei haben sie unter anderem gelernt, wie man Kommunikat­ionstechni­ken der Gewaltvorb­eugung und Gewaltabsc­hwächung in Konfliktsi­tuationen einsetzt. Mit Hilfe von Deeskalati­onstrainer­n wurden sie in Bezug auf besondere Situatione­n in Bus und Bahn geschult. Zusätzlich wurde ihnen vermittelt, wie man mit Hilfe von Verhaltens­regeln Unfällen vorbeugen kann. Dieses Wissen sollen die Fahrzeugbe­gleiter an ihre Mitschüler weitergebe­n.

Das Projekt läuft seit Anfang 2005 an der Joseph-Beuys-Gesamtschu­le und der Benzenberg Realschule. Die Bilanz nach zwölf Jahren: 469 Schüler wurden in dieser Zeit zu Fahrzeugbe­gleitern ausgebilde­t. An allen drei Teilprojek­ten sowie an den Schulungen durch die Polizei haben insgesamt sogar 10.584 Schüler teilgenomm­en, wie die Stadt mitteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany