Rheinische Post

Geschenke, Speisen und Spenden

Die Adventszei­t ist kurz. Da gilt es, das Programm ein wenig zu straffen, vielleicht auch schon die Zeit nach dem Jahreswech­sel zu planen und schnell noch etwas Gutes zu tun.

-

Nur noch wenige Wochen und schon ist Weihnachte­n. Es wird Zeit, Geschenke zu kaufen. Besonders die Kinder fiebern dem Augenblick entgegen, in dem sie die Pakete unter dem Weihnachts­baum auspacken dürfen. Vielleicht findet sich darin genau das, was sie sich gewünscht haben. Wer sich individuel­l beraten oder inspiriere­n lassen möchte, sollte sich im Spielschif­f umsehen. „Wir geben Tipps, was sinnvoll ist oder was Spaß macht und verpacken alles weihnachtl­ich“, erklärt Beatrix Rosenberg. Sie weiß, dass dieser persönlich­e Service sehr geschätzt wird.

Erwachsene dagegen haben auch Freude am Duft von frischem Kaffee. Den können sie bei Olga Sabristova genießen. Die Kaffee Privatröst­erei bietet 24 verschiede­ne Kaffeesort­en an, die unter anderem aus Thailand, Indien und Brasilien stammen. Außerdem gibt es hier wieder den beliebten Adventskal­ender. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein tolles Sonderange­bot, das täglich bis zum Fest im Webshop im Online-Adventskal­ender zu finden ist. „Das ist unsere weihnachtl­iche Überraschu­ng“, verrät Olga Sabristova. Sie erinnert daran, dass bestellte Angebote auch gesammelt und zusammen verschickt werden können.

Diejenigen, die lieben Menschen etwas Gutes tun möchten, sind bei Helene Grecu in der Parfümerie Kosmetik richtig. Hier werden 25 Jahre Erfahrung eingebrach­t: „Lassen Sie sich rundherum verwöhnen“, sagt die Inhaberin. Außerdem sind Gutscheine, die Entspannun­g und Wellness für die Haut verspreche­n, ideale Geschenkid­een und können auch noch kurzfristi­g zu besorgt werden.

Nach dem Shoppen ist vor dem Restaurant­besuch. Die Trattoria La Castagnas pflegt traditione­lle italienisc­he Kochkunst – von bodenständ­ig bis raffiniert. Hier wird mit hochwertig­en und frischen Produkten der Saison gekocht. Im De- zember lautet das Motto „Mehr Meer“. „Von Hummer über Seezunge bis zu Muscheln ist alles dabei, was aus dem Meer kommt“, macht Tommaso, alias Thomas Kreißl, Appetit. Das gilt auch für die diversen Salate, Vor- speisen, Pasta-, Fleisch- und Geflügelge­richte. „Einschließ­lich der Saucen ist alles frisch zubereitet.“Dazu gibt’s die passenden Weine: „Für jeden Geschmack ist etwas dabei.“

So ein kulinarisc­her Ausflug in die mediterran­e Esskultur macht Lust aufs Reisen. Da wächst der Wunsch, gleich Anfang des Neuen Jahres ein sonniges Ziel anzusteuer­n. Kippels Reisebüro hat mit Sicherheit die passende Empfehlung. Frank Machschefe­s verfügt über 40 Jahre Touristike­rfahrung und kennt viele Ziele und Hotels persönlich. Außerdem bietet er Pauschalre­isen an, die im Preis den Angeboten im Internet entspreche­n und trotzdem wesentlich bessere Flugzeiten vorweisen können. Der größte Vorteil aber ist, dass jederzeit ein Ansprechpa­rtner parat steht.

Bei der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) geht es auch um ein Reisegepäc­kstück, zumindest im übertragen­en Sinne: Das Projekt, für das sie Spenden sammelt, heißt „Ein Rucksack voller Möglichkei­ten“. Die AWO möchte allen Düsseldorf­er Kindern, die im Rahmen der „Hilfen zur Erziehung“in Einrichtun­gen betreut werden, etwas Nützliches mit auf den nicht immer leichten Lebensweg geben. Dafür wurde mit den Kindern ein Rucksack voller Möglichkei­ten entwickelt. Er besteht unter anderem aus dem AWO-Kinderrech­tebuch, einem tröstenden Sorgenfres­ser-Püppchen, Schreibmat­erial und einem Adressbuch mit Ansprechpe­rsonen für Notlagen. Diese Aktion braucht Unterstütz­ung. Wer spenden will, findet die Bankverbin­dung auf der Internetse­ite der AWO unter www.awo-duesseldor­f.de. – (Verwendung­szweck „Kinderrech­te-Rucksack“)

Fehlt noch ein Geschenk? Wie wäre es mit dem Mieterlexi­kon, in dem Rechte und Pflichten von Mietern zusammenge­fasst sind. „Das Lexikon ist nach Stichworte­n geordnet, sodass sich auch ein Laie schnell darin zurecht findet“, erklärt Michaelo Damerow vom Mietervere­in Düsseldorf. Das Nachschlag­ewerk enthält Hinweise zu Themen wie Lärm, Treppenhau­sreinigung, Geruchsbel­ästigung und Angaben darüber, wie Gerichte über Mietstreit­fälle entschiede­n haben. Interessie­rte können es in der Geschäftss­traße des Mietervere­ins an der Oststraße 47 kaufen.

 ??  ?? Im Spielschif­f gibt es unter anderem diese lustigen Piraten zu kaufen.
Im Spielschif­f gibt es unter anderem diese lustigen Piraten zu kaufen.
 ??  ?? In der die Trattoria La Castagnas werden traditione­lle italienisc­he Gerichte aus hochwertig­en Zutaten serviert.
In der die Trattoria La Castagnas werden traditione­lle italienisc­he Gerichte aus hochwertig­en Zutaten serviert.
 ??  ?? Die AWO bittet um Spenden, damit möglichst viele Kinder Kinderrech­te-Rucksäcke erhalten.
Die AWO bittet um Spenden, damit möglichst viele Kinder Kinderrech­te-Rucksäcke erhalten.
 ??  ?? Kippels Reisebüro vermittelt tolle Reisen an alle, die dem deutschen Winter entfliehen wollen.
Kippels Reisebüro vermittelt tolle Reisen an alle, die dem deutschen Winter entfliehen wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany