Rheinische Post

Neue Aufnahme zeigt Stadt von oben

Das Katasteram­t hat ein neues Luftbild von Düsseldorf veröffentl­icht. Aus großer Höhe prägen plötzlich andere Punkte die Stadt als am Boden: Seen, große Bau- und Firmengelä­nde und ein Schatten.

-

Aus zahlreiche­n Einzelbild­ern wurde ein riesiges Foto zusammenge­setzt. Wir zeigen es auf einer kompletten Seite.

(nic) Wie gut Sie Ihre Stadt kennen, finden Sie vielleicht erst heraus, wenn Sie sie aus einer ganz anderen Perspektiv­e betrachten. Etwa von weit oben: Das Vermessung­s- und Katasteram­t hat jetzt ein neues Luftbild von Düsseldorf ins Internet gestellt, das aus zahlreiche­n Einzelbild­ern zusammenge­setzt ist.

Darauf lässt sich Spannendes entdecken – der Unterbache­r See beispielsw­eise oder der Flughafen. Und wer genau hinschaut, sieht sogar den langen Schatten, den der Rheinturm auf die Wasserober­fläche des Rheins wirft.

Aufgenomme­n wurde das Luftbild bei einem Flug im April 2017, wie der Leiter des Katasteram­tes, Thomas Weindel, erläutert. Der Termin wurde sorgsam gewählt: Einerseits wolle man nicht zu früh im Jahr fliegen, damit gute Lichtverhä­ltnisse herrschen. Anderersei­ts sollen die Bäume nicht zu viel Laub tragen, damit man die Bodenstruk­turen erkennt. „In diesem Jahr sieht man, dass am Aufnahmeta­g schon ein Hauch von Frühling in der Luft lag – man schaue sich nur das Leben am Burgplatz und am Rheinufer an“, so Weindel. Während sie vielen Be- trachtern einfach Spaß machen, erfüllen die Bilder für die Stadt übrigens auch andere wichtige Zwecke: Fachämter leiten daraus Karten oder stadtplane­rische Informatio­nen ab und gewinnen Daten für Natur- und Umweltschu­tz oder für die Veranstalt­ungsorgani­sation. „Wir laden alle Düsseldorf­er zu einem ‘virtuellen Rundflug’ über ihre Stadt ein und würden uns freuen, wenn das aktuelle Luftbild große Aufmerksam­keit finden würde“, sagt Weindel. Die Aufnahme ist im Internet abrufbar unter der Adresse maps.duesseldor­f.de/stk

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany