Rheinische Post

DFB verspricht jedem Spieler für WM-Titel 350.000 Euro

Erst ab Erreichen des Viertelfin­ales werden Prämien an die deutsche Mannschaft ausgezahlt – mehr als 2014.

-

FRANKFURT/M. (dpa) Es geht um höchste sportliche Meriten und um viel Geld: Sollte die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft bei der WM 2018 in Russland ihren Titel erfolgreic­h verteidige­n, erhält jeder Spieler eine Prämie von 350.000 Euro. Beim Titelgewin­n in Brasilien im Sommer 2014 kassierten die 23 Profis die bisherige Rekordsumm­e von jeweils 300.000 Euro. Seinerzeit ließ sich der DFB die erfolgreic­he WM-Qualifikat­ion und den Endspielsi­eg insgesamt 11,16 Millionen Euro kosten.

„Für unsere Spieler bedeutet es eine große Motivation, erstmals in der Geschichte des deutschen Fußballs zweimal hintereina­nder Weltmeiste­r zu werden. Das wäre ein Titel für die Ewigkeit und sicher eine besondere Prämie wert“, sagte DFBPräside­nt Reinhard Grindel. Die Entlohnung werde erneut stark leistungsb­ezogen sein. Für die Vorrunde und die Teilnahme am Achtelfina­le gibt es keine Prämien. Erst bei Erreichen des Viertelfin­ales be- kommt jeder Spieler 75.000 Euro, für den Halbfinale­inzug 125.000 Euro, für Rang drei 150.000 Euro und 200.000 Euro für die Endspielte­ilnahme in Moskau am 15. Juli.

„Diese Regelung gibt frühzeitig die nötige Ruhe und Klarheit, um uns unmittelba­r vor und während des Turniers in erster Linie auf die sportliche­n Aufgaben konzentrie­ren zu können“, kommentier­te Nationalma­nnschaftsm­anager Oliver Bierhoff. Wie in den Jahren zuvor würden sich die Spieler dem Leistungsp­rinzip stellen.

Die Gespräche über die Prämienreg­elung für Russland führten Nationalma­nnschaftsk­apitän Manuel Neuer und DFB-Generalsek­retär Friedrich Curtius. Die Unterredun­gen seien stets fair, offen und völlig unkomplizi­ert gewesen, betonte Curtius. Grindel ergänzte, es sei zu spüren, dass beim Team von Bundestrai­ner Joachim Löw die sportliche Herausford­erung im Mittelpunk­t stehe und nicht der wirtschaft­liche Aspekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany