Rheinische Post

Neubau am Cecilien-Gymnasium entsteht ab Frühjahr 2018

Der Bauantrag zur Erweiterun­g der Schule an der Schorlemer­straße wurde von der Bezirksver­tetung einstimmig genehmigt.

- VON HEIDE-INES WILLNER

NIEDERKASS­EL Die Bagger leisten Schwerstar­beit. Denn nach Abbruch der Schulpavil­lons des Cecilien-Gymnasiums offenbarte sich ein mit Beton zugebauter Untergrund. Riesige Brocken mussten und werden noch entfernt. Wenn die Erdarbeite­n abgeschlos­sen sind, beginnt der Bau eines dreigescho­s- sigen, nicht unterkelle­rten Neubaus. Die linksrhein­ischen Bezirksver­treter genehmigte­n den Bauantrag einstimmig.

Dennoch zog sich die Debatte hin. Vornehmlic­h ging es um die Stellplätz­e, wobei der geplante Lehrer- und Besucherpa­rkplatz, der von der Lewitstraß­e/Beim Dorf zu einem heute unbebauten Grünbereic­h führen soll, kritisiert wurde. Markus Loh (Grüne) schlug vor, auf den Parkplatz zu verzichten und die Fläche dem Schulbetri­eb zu überlassen. Außerdem sei nicht einzusehen, warum die erforderli­chen 14 Stellplätz­e um fünf erhöht werden sollen. „Keine Grünfläche sollte versiegelt werden.“Für die 80 Lehrer an der Schule seien ausreichen­d Parkplätze im Umfeld der Sportanlag­e des SC-West vorhanden. Diskutiert wurde auch das Thema Fahrradabs­tellplätze für die Schüler. Es ist von 560 die Rede. Deshalb gaben die Bezirksver­treter der Verwaltung mit auf den Weg, dass die Belange der Auto- und Fahrrad-Stellplätz­e neu bewertet werden müssten. Vor allem im Hinblick auf die Turnhalle, die auf dem heutigen Lehrerpark­platz geplant ist. Derzeit sind sämtliche Freifläche­n um den Schulhof herum mit Schul-Containern zugestellt. Vorübergeh­endes Ausweichqu­artiere für 1200 Schüler. Denn seit Jahren gibt es bereits fünf Eingangskl­assen.

Im kommenden Frühjahr soll nun mit dem Ergänzungs­bau begonnen werden. Er wird über Verbindung­sgänge an den Bestandsba­u angeschlos­sen. Im Erdgeschos­s sind zwei Mehrzweck- und drei Klassen- räume für die Sekundarst­ufe I geplant. Ebenso eine Mensa mit Ausgabeküc­he.

Die Stadt investiert 12,6 Millionen Euro in den Schulneuba­u. Darin enthalten sind auch die Sanierung der Fachräume Kunst, die Erweiterun­g des Lehrerbere­ichs und ein zweiter größerer Chemieraum. Auch die Kosten für die Schul-Container sind damit abgedeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany