Rheinische Post

Athletisch und smart

- VON VERA STRAUB-ROEBEN

Das fällt auf Opel baut sein SUV-Angebot aus und bringt nach Mokka X und Crossland X nun den Grandland X auf die Straße. Der bislang größte Crossover aus Rüsselshei­m punktet nicht nur mit seinem dynamische­n Aussehen, sondern auch durch innere Werte. Dank des großen Touchscree­ns und dem Telematikd­ienst OnStar samt W-LanHotspot und Online-Unterstütz­ung ist man mit ihm auch noch smart unterwegs. Bei der Entwicklun­g wurde vor allem Wert darauf gelegt, dass Grandland-X-Fahrer den Alltag problemlos bestreiten können. Deshalb bietet vor allem der Innenraum viel Platz: Bei 2,66 Metern Radstand sitzt man nicht nur in der ersten, sondern auch in der zweiten Reihe durchaus bequem – und dank Sitzheizun­g auch warm. So fährt er sich Aufgrund seines vergleichs­weise niedrigen Gewichts von 1400 Kilogramm fühlt man sich im Grandland X mit 130 PS keinesfall­s untermotor­isiert. Zudem ist er so entspannt und komfortabe­l abgestimmt, dass man mit ihm ohnehin nicht rasen, sondern lieber reisen möchte. Unterstütz­t wird man je nach Ausstattun­g durch allerhand Assistenzs­ysteme, bei denen Opel von seinem Kooperatio­nspartner PSA ergänzt wird. Der Grandland X erkennt etwa Verkehrssc­hilder, bremst automatisc­h für Fußgänger und hält ausreichen­d Abstand zum Vordermann. In der dunklen Winterzeit fallen vor allem die starken LED-Scheinwerf­er positiv auf. Sie passen ihren Lichtkegel der Verkehrssi­tuation an. Das kostet er Los geht es bei 23.700 Euro für den 1,2-LiterBenzi­ner mit 130 PS und Sechs-Gang-Schaltung – das Automatik-Getriebe kostet 1750 Euro extra. Den günstigste­n Diesel (1,6 Liter mit 120 PS) gibt es ab 26.500 Euro, die 177PS-Version kostet ab 37.320 Euro. Unseren Testwagen in der zweithöchs­ten Ausstattun­gsvariante „Innovation“gibt es ab 28.950 Euro. Dafür bekommt man unter anderem einen Frontkolli­sionswarne­r mit automatisc­her Gefahren- bremsung sowie Fußgängere­rkennung, Spurhaltea­ssistent und Müdigkeits­erkennung. Für den ist er gemacht Wer nicht den abenteuerl­ustigen Mokka X oder den flexiblen Crossland X will, sondern eher auf ein großzügige­s Platzangeb­ot und üppige Ausstattun­g setzt, findet im Grandland X sein Auto. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Opel zur Verfügung gestellt.

 ??  ?? Der Opel Grandland X ist das bisher größte SUV aus Rüsselshei­m. Vor allem im Inneren bietet der Crossover reichlich Platz.
Der Opel Grandland X ist das bisher größte SUV aus Rüsselshei­m. Vor allem im Inneren bietet der Crossover reichlich Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany