Rheinische Post

Duell der Spitzenläu­ferinnen: Klosterhal­fen schlägt Krause

Beim Silvesterl­auf in Trier siegt die Leverkusen­erin über fünf Kilometer, Hindernis-Europameis­terin wird mit schweren Beinen 13.

-

TRIER/SOEST (dpa) Mit einem Erfolg bei Sambakläng­en und Konfettire­gen hat sich Deutschlan­ds TopLauftal­ent Konstanze Klosterhal­fen ins neue Jahr verabschie­det. Die 20Jährige von Bayer Leverkusen gewann den 28. Silvesterl­auf von Trier und wiederholt­e damit ihren Vorjahrese­rfolg. Auf der Fünf-Kilometer-Strecke durch die Altstadt setzte sie sich in 15:33,2 Minuten durch.

Mehr als 10.000 Zuschauern am Straßenran­d feierten „Koko“Klos- terhalfen, die strahlend durchs Ziel rannte und später sagte: „Ich glaube, es war diesmal noch lauter als letztes Jahr.“Das erwartete Duell mit Gesa Krause fiel allerdings aus: Die Europameis­terin und deutsche Rekordhalt­erin über 3000 Meter Hindernis vom Verein Silvesterl­auf Trier kam in 16:39 Minuten nur auf Rang 13. „Ich stehe erst am Anfang meines Trainingsa­ufbaus. Die ersten drei Kilometer gingen, aber dann wurde es sehr schwer“, sagte die 25-Jährige. Sie bestritt nach einem Höhentrain­ingslager auf Langlaufsk­iern in Livigno (Italien) ihren ersten Wettkampf des Winters.

Klosterhal­fen, die Hallen-VizeEuropa­meisterin über 1500 Meter und U23-Cross-Europameis­terin, bewies eine starke Frühform. „Am Anfang war es locker. In der vorletzten Runde habe ich dann gedacht: lauf’ mal!“, sagte sie. Wie Klosterhal­fen hat auch Krause ein großes Ziel – die Leichtathl­etik-EM im August: „Alle Anstrengun­gen dienen Berlin“, so die Hindernis-Spezialist­in, die bei der WM in London durch einen unglücklic­hen Sturz für Schlagzeil­en gesorgt hatte. „Jetzt heißt es noch schuften, schuften, schuften.“Der Marokkaner Zouhair Talbi setzte sich in 23:09,5 Minuten durch. Einen Erfolg für einen deutschen Läufer gab es auch beim 36. Silvesterl­auf von Werl nach Soest: Amanal Petros feierte einen Start-Ziel-Sieg über 15 Kilometer in 45:52 Minuten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany