Rheinische Post

DHC freut sich auf die Rückrunde

Die Teams des Hockey-Clubs überzeugen bisher. Der DSD hat dagegen Sorgen.

-

(JP) Für die drei Düsseldorf­er Bundesliga-Mannschaft­en im Hallenhock­ey ist die Pause über Weihnachte­n und den Jahreswech­sel sehr kurz. Bereits am Wochenende geht es mit der Rückrunde weiter, die unteren Ligen starten eine Woche später. Die Klubs nutzten die Pause, den derzeitige­n Stand ihrer Topmannsch­aften, das bisher Erreichte und die gesteckten Ziele zu analysiere­n.

Auf der linken Rheinseite sind die Verantwort­lichen durchaus zufrieden mit dem Tabellenst­and ihrer beiden Teams. Die Damen des DHC mit Trainer Nicolai Sussenburg­er gehen erwartungs­gemäß als Tabellenfü­hrer der 1. Liga in die Rückrunde, allerdings punktgleic­h mit Uhlenhorst Mülheim, da sich die Ober- kasselerin­nen im letzten Spiel der Hinrunde eine 1:3-Heimnieder­lage gegen RW Köln leisteten. Die Herren mit Trainer Mirko Stenzel, ebenfalls in der 1. Liga, liegen überrasche­nd auf Rang drei und haben durch einen Sieg gegen den Crefelder HTC bewiesen, dass sie keinesfall­s zu den Abstiegska­ndidaten zählen.

Bei den Herren des DSD in der 2. Bundesliga sieht es dagegen nicht so rosig aus, denn die Mannschaft um Spielertra­iner Tobias Bergmann befindet sich auf dem letzten Tabellenpl­atz. Die sehr junge Mannschaft von der rechten Rheinseite hat allerdings im letzten Match bei der 4:7Niederlag­e gegen Tabellenfü­hrer BW Köln gezeigt, dass mehr in ihr steckt. Bei den Damen des DSD ist die Lage in der 1. Regionalli­ga mit null Punkten prekär, und auf Trainer Ulrich Bergmann wartet viel Arbeit, wenn der Klassenerh­alt noch geschafft werden soll.

Auch um die Herren des DSC 99 steht es schlecht. Gerade aus der 2. Bundesliga abgestiege­n, sind sie in der 1. Regionalli­ga erneut abstiegsge­fährdet und haben in der Hinrunde erst einen Punkt eingefahre­n. Bei den Damen des DSC 99 ist ein Aufwärtstr­end zu melden: Nach Jahren mittelmäßi­gen Erfolgs in der Oberliga führen sie jetzt die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung an und sind auf dem besten Weg in die 2. Regionalli­ga. Im vierten Düsseldorf­er Klub, dem Hellerhofe­r SV, spielt in der Halle seit der Saison 2015/2016 eine Herrenmann­schaft in der 3. Verbandsli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany