Rheinische Post

Der Pop geht in die Politik

Immerhin: Die Welt ist nicht untergegan­gen. Aber sie ist im Umbruch. Das spiegelt sich auch im Musikjahr 2017 wider. Gewissheit­en schwinden, alte Helden verlieren ihren Zauber, eine neue Generation könnte Großes vollbringe­n.

- VON STEFAN PETERMANN

Wer über 2017 spricht, wird nicht an den beiden Liedern vorbeikomm­en, die acht Monate lang an der Spitze der deutschen Charts standen. Das eine ist „Shape Of You“von Ed Sheeran. Der lässt mit seinem Album „Divide“Akustikgit­arrenverkä­ufe in die Höhe schnellen und belegt in England zeitweise neun Plätze der Top Ten. Doch später schlägt das Karma zurück. Bei einem Fahrradunf­all bricht er sich beide Arme, dazu sorgt sein Auftritt in „Game Of Thrones“für jede Menge Spott. Der Engländer mag die Welt erobert haben; Westeros ist die ungleich härtere Nuss.

Nur ein Lied ist beliebter: „Despacito“von Luis Fonsi wird überall und jederzeit gehört, was in diesen Tagen heißt: gestreamt. Innerhalb weniger Monate schauen sich fast fünf Milliarden Menschen das Video auf Youtube an und machen den Clip damit zum erfolgreic­hsten aller Zeiten. und Sheryl Crow zeigen, wie allumfasse­nd das Problem mit Sexismus ist. Idiot des Jahres ist Josh Homme, der während eines Konzerts seiner Band Queens Of The Stone Age einer Fotografin gegen den Kopf tritt. Morrissey verteidigt Harvey Weinstein und den Brexit und nennt Berlin eine Vergewalti­gungshaupt­stadt. Bono von U2 ist in die Steueraffä­re der „Paradise Papers“verstrickt, weitaus schwerer wiegt jedoch das lustlose Rummucken seiner Band.

Viele alte Helden sind also entzaubert. Wer sind die neuen? Sicher zählt Sampha mit seinem fantastisc­hen Soul dazu. Kendrick Lamar steigt endgültig zum wichtigste­n Rapper seiner Generation auf. Kelela erfindet R’n’B neu. Der gerade mal zwanzigjäh­rigen Lorde gelingt nach dem Überraschu­ngsdebüt ein würdiges Zweitwerk. Bilderbuch zaubern mit „Magic Life“weiter und The xx brechen ihren hermetisch­en Sound auf. Harry Styles von One Direction emanzipier­t sich von seiner Boyband-Vergangenh­eit und legt ei-

 ??  ?? Folksänger Ed Sheeran, hier im Sommer auf der Rockefelle­r Plaza in New York, hat die Welt erobert, doch in Westeros war Schluss. Seine Auftritt in der TV-Serie „Game Of Thrones“sorgte für viel Spott.
Folksänger Ed Sheeran, hier im Sommer auf der Rockefelle­r Plaza in New York, hat die Welt erobert, doch in Westeros war Schluss. Seine Auftritt in der TV-Serie „Game Of Thrones“sorgte für viel Spott.
 ??  ?? Der größte Rapper der Gegenwart: Kendrick Lamar
Der größte Rapper der Gegenwart: Kendrick Lamar
 ??  ?? Würdiges Zweitwerk nach Hitdebüt: Lorde.
Würdiges Zweitwerk nach Hitdebüt: Lorde.
 ??  ?? Seit 2017 kennt ihn die halbe Welt: Luis Fonsi.
Seit 2017 kennt ihn die halbe Welt: Luis Fonsi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany