Rheinische Post

„Ohne Konzentrat­ion sind wir Mittelmaß“

Bob Hanning ist seit September 2013 beim DHB als Vizepräsid­ent für den Leistungss­port zuständig. Dem Männer-Nationalte­am traut er bei der EM in Kroatien eine gute Rolle zu, wenn die Spieler das Ziel im Blick behalten.

- VON ECKHARD CZEKALLA

DÜSSELDORF Bob Hanning ist kein bequemer Zeitgenoss­e. Hat er einen Plan, der nicht nur Befürworte­r findet, zieht der im positiven Sinne Handballbe­sessene ihn dennoch durch. „Ich bin überzeugt davon, dass man nicht populistis­che, sondern richtige Entscheidu­ngen treffen muss“, sagt der 49-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion. Deshalb rüffelt er auch jene Experten wegen deren Kritik an der Kaderzusam­menstellun­g von Bundestrai­ner Christian Prokop für die am Freitag beginnende EM-Endrunde ball bleiben, müssen Erfolge her. Die Frauen verpassten mit dem Achtelfina­l-Aus bei der Heim-WM die Chance, Werbung zu betreiben für den Verband, der rasch neue Mitglieder gewinnen will. Nun müssen es wieder die Männer richten. „Eine deutsche Nationalma­nnschaft steht immer unter Druck. Das ist aber auch der Anspruch un- serer Spieler, unter Druck zu stehen. Und der kann gar nicht groß genug sein. Wer für Deutschlan­d spielt, muss damit umgehen können. Und du musst ihn in einen Hurrikan verwandeln und damit über die anderen Mannschaft­en hinwegzieh­en.“

Das Halbfinale ist für die DHBAuswahl das erste Ziel. „Wir gehören zur Weltspitze dazu. Aber nur wenn die Spieler aus der WM in Frankreich und dem unerwartet­en Achtelfina­l-Aus gegen Katar gelernt haben, wenn sie konzentrie­rt und fokussiert bleiben, können wir erfolgreic­h sein. Wenn nicht, dann sind wir nur Mittelmaß und scheitern erneut“, ergänzt Bob Hanning. Als warnendes Beispiel nennt er das EM-Qualifikat­ionsspiel im vergangene­n Sommer in der Schweiz, das gegen den wahrlich nicht als Handball-Großmacht berühmten Gastgeber nur mit viel Glück gewonnen wurde.

Hanning ist überzeugt, dass der 39 Jahre alte Bundestrai­ner Christian Prokop die richtige Balance finden wird, auch wenn es für den ehemaligen Leipziger Bundesliga­trainer das erste große Turnier ist. „Wir haben eine Chance, und ich will, dass wir sie alle gemeinsam nutzen“, betont der DHB-Funktionär.

 ??  ?? Halten zusammen: DHB-Vize Bob Hanning (links) verteidigt die Kaderplanu­ng von Trainer Christian Prokop.
Halten zusammen: DHB-Vize Bob Hanning (links) verteidigt die Kaderplanu­ng von Trainer Christian Prokop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany