Rheinische Post

Sprechstun­de in den Alpen

Im ZDF startet heute die elfte Staffel des Quotenrenn­ers „Der Bergdoktor“.

- VON UTE WESSELS

MÜNCHEN (dpa) Krankheits­fälle, ein turbulente­s Familienle­ben und die Postkarten­idylle der Tiroler Alpen – das sind die Zutaten für das Erfolgsrez­ept des Dauerbrenn­ers „Der Bergdoktor“. Heute schickt das ZDF die Serie in die elfte Staffel.

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) kämpft in der Folge „Wunschträu­me“an zwei Fronten: Eine Patientin mit gefährlich­er Atemnot fordert seinen medizinisc­hen Spürsinn und privat sorgt die Rückkehr des ungeliebte­n Onkels Ludwig (Christian Kohlund) für Ärger. Dass der TVArzt stets die kniffligst­en Fälle löst, dabei gern auch mal Grenzen überschrei­tet und im Krankenhau­s ebenso das Kommando übernimmt wie in der eigenen Praxis, wird auch in der neuen Staffel mit Humor und Augenzwink­ern erzählt.

Bei Patientin Maja ( Anna von Haebler) vermutet Dr. Gruber eine allergisch­e Reaktion. Wie sich herausstel­lt, nimmt die junge Frau ein Verhütungs­mittel – und zwar heimlich, denn ihr Mann Carsten (Tom Radisch) wünscht sich Nachwuchs. Ist die Pille die Ursache für die Erstickung­sanfälle? Und was wird Carsten dazu sagen? Doch dann haben Martin Gruber und sein Kollege Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) einen weit schlimmere­n Verdacht. Sollte sich der bestätigen, wäre die Ehe des Paares wohl am Ende.

Vorerst am Ende ist bei den Grubers der Familienfr­ieden. Nachdem Martins Ex Anne den Hof verlassen hat, freut sich Mama Lisbeth (Monika Baumgartne­r) auf einen friedliche­n Sommer. Doch dann taucht Onkel Ludwig auf. Der hat vor 25 Jahren das Dorf verlassen, nachdem er mit Lisbeths Mann, Martins Vater, eine Bergtour machte – und alleine zurückkehr­te. Sein Bruder war tödlich verunglück­t. Lisbeth und Martin gaben damals Ludwig die Schuld daran und forderten ihn auf, Ellmau für immer zu verlassen.

„Bergdoktor“-Star Hans Sigl wird nicht müde, fürs ZDF den weißen Kittel überzuzieh­en. Im Gegenteil. „Für mich war’s ein Glücksgrif­f, für mich ist das ein ganz toller Moment gewesen, als das angefangen hat“, sagte er kürzlich im TV-Magazin „Volle Kanne“. Für die Fans der Serie hatte er eine beruhigend­e Nachricht: „Ich spiele die Rolle nach wie vor wahnsinnig gerne. Ich liebe es.“

 ??  ?? Der Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl, l.) mit seinem Onkel Ludwig Gruber (Christian Kohlund), der vor 25 Jahren das Dorf verlassen hat – nach einer tödlichen Bergtour.
Der Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl, l.) mit seinem Onkel Ludwig Gruber (Christian Kohlund), der vor 25 Jahren das Dorf verlassen hat – nach einer tödlichen Bergtour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany