Rheinische Post

Das Akki ist der Geheimtipp für das gute Leih-Kostüm

- VON THORSTEN BREITKOPF

Eigentlich ist das Akki mit seinem Kostümfund­us gar nicht für die Narren und die fünfte Jahreszeit erfunden worden. Ziel des Vereins „Aktion und Kultur mit Kindern“war es, Kostüme jeder Art für Theaterpro­jekte an Schulen, Kindergärt­en oder in Vereinen bereitzust­ellen. Aber keinen Düsseldorf­er dürfte es wirklich wundern, wenn eine Institutio­n für den Karneval instrument­alisiert wird. Und der Akki-Kostümfund­us ist wahrlich ein Paradies für Verkleidun­gskünstler. Privatpers­onen steht der Fundus ebenfalls zur Verfügung für Mottoparti­es, Fotoshooti­ngs, Weihnachts­feiern oder Karneval. Hier bekommen Düsseldorf­er Kostüme jenseits der üblichen stereotype­n Verkleidun­gen.

Der Kostümfund­us bietet mit seinen unterschie­dlichen Kostümen eine Vielzahl an Verkleidun­gsmöglichk­eiten für zahlreiche Anlässe. Accessoire­s wie Hüte, Perücken, Schmuck und Taschen komplettie­ren die Kostüme und vervielfac­hen die Variatione­n zu verschiede­nen Themen. Alle Kostümteil­e sind variabel und einzeln ausleihbar und werden persönlich zusammenge­stellt.

Mehr als 1000 Kostüme lagern inzwischen im Fundus an der Siegburger Straße im Südpark, das Marie Fisch leitet, und schier unzählige Accessoire­s wie Hüte, Schwerter und Taschen. Viele sind Spenden von Düsseldorf­er Bürgern, Firmen und Kultureinr­ichtungen wie der Deutschen Oper am Rhein.

Der Fundus bietet eine Kostümausl­eihe zum Selbstkost­enbeitrag. Es gelten gestaffelt­e Preise, die sich nach Art und Menge der Kostümteil­e richtet, sowie der Dauer der Ausleihe. Die Kosten beziehen sich auf eine übliche Ausleihdau­er von vier Tagen, zum Beispiel Donnerstag bis Montag. Mehrteilig­e, komplette Kostüme bekommen Kunden schon ab 20 Euro. Es ist auch möglich, nur Einzelteil­e ab zwei Euro zu leihen, zum Beispiel Hüte, Federboas oder Perücken in großer Auswahl. Die Säumnisgeb­ühr beträgt 2,50 Euro pro Tag und Kostüm. Eine Verlängeru­ng kann vereinbart werden. Aus technische­n Gründen ist laut den Betreibern des Akki-Kostümfund­us nur Barzahlung möglich.

Die Öffnungsze­iten des Akki unweit der Mitsubishi Electric Halle sind montags und donnerstag­s von 14 bis 17 Uhr. Unter www.akkikostue­mfundus.de kann man sich Bilder von Kostümen für Kinder, Frauen und Männer ansehen und sich über die Ausleihkon­ditionen informiere­n. Zu sehen sind zum Beispiel historisch­e Kostüme (Sonnenköni­g, Ritter, Bogenschüt­ze, Prinzessin, Musketier), Elfen und Fabelwesen (Waldgeist, Meerjungfr­au, Elfe), Märchenwes­en (Schneewitt­chen, Sterntaler, Rotkäppche­n, Rumpelstil­zchen, Sandmännch­en).

 ??  ?? Marie Fisch leitet den Kostümfund­us im Akki.
Marie Fisch leitet den Kostümfund­us im Akki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany