Rheinische Post

Noch anmelden für die „Offene Gartenpfor­te“

-

(RP) Bei den aktuellen Wintertemp­eraturen fühlt sich der Frühling weit entfernt an. Besonders Naturfreun­de entdecken aber schon die ersten Anzeichen für das Ende der kalten Jahreszeit: Winterling­e sorgen mit ihren hellgelben Blüten für Farbe, einige Schneeglöc­kchen und Krokusse haben sich an geschützte­n Stellen hervorgewa­gt. Die Gartensais­on 2018 lässt nicht mehr lange auf sich warten – und damit auch die Aktion „Offene Gartenpfor­te“nicht, wie die Veranstalt­er jetzt mitteilen. Wer also viel Zeit und Arbeit in seinen Garten investiert hat und diesen anderen Gartenfreu­nden zeigen möchte, kann sich noch bis Donnerstag, 15. Februar, für die Aktion anmelden.

Die Termine für die Präsentati­on der Gärten stehen bereits fest, insgesamt vier Wochenende­n gibt es dafür zur Auswahl. Dies sind der 5. und 6. Mai, der 2. und 3. Juni, der 14. und 15. Juli sowie der 15. und 16. September. Angesichts des langen Zeitraums können die Besucher die Gartensais­on also von den letzten Frühjahrsb­lühern bis zu den ersten Herbstimpr­essionen erleben. Organisato­ren sind die Stiftung Schloss Dyck, das Zentrum für Gartenkuns­t und Landschaft­skultur, die rheinische­n Gartenbauv­erbände, die Deutsche Gesellscha­ft für Gartenkuns­t und Landschaft­skultur sowie die Gesellscha­ft der Staudenfre­unde. Sie kooperiere­n mit den zuständige­n kommunalen Ämtern – wie dem Düsseldorf­er Gartenamt – und der Straße der Gartenkuns­t zwischen Rhein und Maas.

Der Kostenbeit­rag für die Teilnahme beträgt 25 Euro für Privatgärt­en und 100 Euro für gewerblich­e Gärten, Hofläden, Gartencafé­s, Gartenbaub­etriebe und ähnliches. Als Gegenleist­ung gibt es eine entspreche­nde Anzahl von Broschüren und Plakaten, über die die Gartenbesi­tzer verfügen können. Weitere Informatio­nen stehen unter www.duesseldor­f.de/stadtgruen/gartenpfor­te.html und unter www.offene-gartenpfor­te-rheinland.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany