Rheinische Post

David Meese ist neuer Leiter der Konzerte

Der Verkehrs- und Verschöner­ungsverein startet seine Musikreihe 2018.

- VON HEIDE-INES WILLNER

OBERKASSEL Musiklehre­r und Gitarrist David Meese ist der neue Organisato­r der Reihe „Hot Club d’ Oberkassel“. Er übernahm die Aufgabe von Fridtjof Aurin, der die Reihe des Verkehrs und Verschöner­ungsverein (VVV) ins Leben gerufen hatte und „kompetent begleitete“, wie VVV-Beiratsmit­glied Marcus Dinslage erklärt. Jetzt habe er den Stab an David Meese weitergege­ben. „Voraussich­tlich alle zwei Monate werden in diesem Jahr unsere Mittwoch-Konzerte weitergefü­hrt“, ergänzt Vorsitzend­er Georg Eiker.

Das nächste Konzert in den Räumen des VVV an der San-RemoStraße 6, ist nach Karneval am 21. Februar und wird für eine Überraschu­ng sorgen, denn diesmal ist das aus drei Frauen bestehende „Trio Luah“zu Gast. „Es handelt sich um drei sehr filigran agierende Musikerinn­en“, sagt Meese. „Die Kompositio­nen stammen aus der Feder der Sängerin Elsa Johanna Mohr.“Die Songs vereinen sowohl Folk und Pop als auch Jazz. Vor allem Sängerinne­n wie Joni Mitchell und Becca Stevens haben die Musi- kerinnen beeinfluss­t, ebenso die Gruppe „Bon Iver“. Neben der Musik hat der Verein aber auch Lesungen und vor allem weitere Ausstellun­gen im Sinn. Was genau geplant ist, wollen die Verantwort­lichen erst zu gegebener Zeit verraten. Sind Kunst und Kultur ein großes Thema des Vereins, so stehen immer wieder auch Verkehrsfr­agen und der Bau von hochpreisi­gen Wohnungen im Fokus. Unter dem Motto: „Zukunftswe­isende Projekte sind gefragt“, spricht Dinslage das Grundstück der St. Anna-Kirche an. „Es ist im Besitz der Kirche und könnte zu 100 Prozent mit geförderte­n und preisgedäm­pften Wohnungen bebaut werden.“Ebenso sorgfältig sollte mit dem Grundstück des alten Hallenbade­s Lütticher Straße umgegangen werden. Eine Kehrtwende beim Verkehr liegt dem VVV ebenso am Herzen. Eiker: „Teils lebensgefä­hrliche Parkgewohn­heiten prägen das Straßenbil­d des Stadtteils.“Es müssten alle zur Verfügung stehenden Anordnunge­n angewendet werden, um Straßen und Plätze wieder erlebbar zu machen. Auch ein Radweg auf der Luegallee sei im Sinne des Vereins.

 ??  ?? David Meese, Georg Eiker und Marcus Dinslage in den Räumen des VVV. Im Hintergrun­d sind noch die Arbeiten des Grafikers Ulrich Otte zu sehen.
David Meese, Georg Eiker und Marcus Dinslage in den Räumen des VVV. Im Hintergrun­d sind noch die Arbeiten des Grafikers Ulrich Otte zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany