Rheinische Post

Bodzek soll Kapitän Fink ersetzen

Im schweren Fußball-Zweitligas­piel bei Union Berlin (heute, 13 Uhr) fehlt der Fortuna ihr vielleicht laufstärks­ter Spieler. Zudem ist der japanische Angreifer Genki Haraguchi wegen einer Gehirnersc­hütterung nicht dabei.

- VON BERND JOLITZ

BERLIN Friedhelm Funkel ist derzeit entspannt wie selten zuvor, wenn es um Personalfr­agen geht. Mitunter treibt Fortunas Trainer sogar seine Scherze damit. „Hat Florian Neuhaus heute eigentlich die fünfte Gelbe Karte gesehen?“, fragte er zum Beispiel nach dem 3:1-Sieg in Kaiserslau­tern schelmisch. „Nein? Schade, dann hätte ich nicht so eine schwere Entscheidu­ng vor mir.“Der gut bestückte Kader macht’s möglich: Auf fast jeder Position kann Funkel einen nahezu gleichwert­igen Ersatz hervorzaub­ern, wenn eine Stammkraft ausfällt.

Bei Oliver Fink verhält sich die Sache freilich ein wenig anders. Heute (13 Uhr) im Zweitligas­piel bei Union Berlin ist der Kapitän wegen Problemen in der Wadenmusku­latur nicht dabei – und der 35-Jährige ist dann eben doch nicht so leicht zu ersetzen wie viele andere im Team. „Was Finki in jedem Spiel an Laufleistu­ng zeigt, ist einfach unglaublic­h und für sein Alter geradezu sensatione­ll“, sagt der Coach voller Anerkennun­g. 146,06 Kilometer hat der Oberpfälze­r in seinen 15 Einsätzen dieser Saison bereits abgespult – dabei ging es für ihn nur in sieben Partien über die volle Distanz.

Hinzu kommt die wichtige Führungsro­lle, die Fink aufgrund seiner Erfahrung und seines Charakters innerhalb des Kaders spielt. Kein Wunder also, dass Funkel mit dem Ausfall seines Kapitäns nicht ganz so scherzhaft umgeht. Der 64-Jährige lässt zudem offen, welche taktischen Konsequenz­en er aus der Personalie zieht. Die wahrschein­lichste: Adam Bodzek, der trotz einer starken Vorstellun­g beim Erfolg in Kaiserslau­tern anschließe­nd beim 1:0 gegen Sandhausen zunächst auf der Bank saß, kehrt in die Startelf zurück.

Vollständi­g eins zu eins lässt sich dieser Wechsel allerdings nicht bewerkstel­ligen: In Funkels bevorzugte­m 4-2-3-1-System spielt Fink zumeist hinter der einzigen Spitze Rouwen Hennings, während Vize-

 ??  ?? Stark in der Defensivar­beit: Adam Bodzek – hier im Duell mit Christophe­r Buchtmann auf St. Pauli.
Stark in der Defensivar­beit: Adam Bodzek – hier im Duell mit Christophe­r Buchtmann auf St. Pauli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany