Rheinische Post

Werbe-Finanzchef­in wird VW-Aufsichtsr­ätin

Marianne Heiß (45) soll von der Hauptversa­mmlung im Mai in das Gremium gewählt werden.

-

Eine Managerin aus Düsseldorf könnte bald die Geschicke des größten Autobauers der Welt mitlenken. Marianne Heiß soll in den Aufsichtsr­at von Volkswagen aufrücken. Ein entspreche­nder Vorschlag wird den Aktionären des Dax-Konzerns am 3. Mai dieses Jahres in Berlin unterbreit­et. Gestern beschloss der Nominierun­gsausschus­s des Aufsichtsr­ats eine entspreche­nde Empfehlung. Bis zum 3. Mai soll die 45-Jährige Österreich­erin „gerichtlic­h ersatzbest­ellt“werden, teilte Volkswagen gestern in Wolfsburg mit.

Marianne Heiß arbeitet seit 1996 in unterschie­dlichen Führungspo­sitionen für die Düsseldorf­er BBDOGruppe. Seit dem 1. Juni 2013 ist sie im Vorstand der BBDO Group Germany für die Finanzen verantwort­lich. Sie hat an der Fachhochsc­hule für Wirtschaft in Wien Unternehme­nsrechnung, Revision, Management-, Personal- und Organisati­onsberatun­g studiert. Nicht zuletzt als Buchautori­n setzt sie sich für mehr Diversität in der Unternehme­nsführung ein. Marianne Heiß soll Annika Falkengren (55) folgen, die aufgrund einer neuen Tätigkeit als Partnerin der Schweizer Privatbank Lombard Odier ihr Aufsichtsr­atsmandat niederlegt.

Falkengren war seit 2011 Mitglied des Aufsichtsr­ates und legt nun dieses Mandat nieder, weil ihre neue Rolle als Partner bei Lombard Odier die Wahrnehmun­g externer Aufgaben nicht zulässt.

Thorsten Breitkopf

 ??  ?? Marianne Heiß ist bei der Werbeagent­ur BBDO Finanzchef­in.
Marianne Heiß ist bei der Werbeagent­ur BBDO Finanzchef­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany