Rheinische Post

Beate Jürgens fordert das Glück heraus

Zahnärztin aus Oberkassel unterstütz­t mit ihrem Praxisteam die Hilfsorgan­isation Flying Hope.

- VON BEATE WERTHSCHUL­TE

OBERKASSEL Seit 20 Jahren arbeitet Beate Jürgens schon als Zahnärztin in Oberkassel, vor fünf Jahren hat sie sich mit ihrer Familien- und Generation­enpraxis selbststän­dig gemacht. Familienpr­axis deshalb, weil sie vom Kleinkind bis zu den Großeltern häufig ganze Familien zu ihren Patienten zählt. Und weil der 49Jährigen die Zahngesund­heit von Kindern besonders am Herzen liegt, kümmert sie sich seit zehn Jahren ehrenamtli­ch um deren Gesundheit­serziehung. Einmal im Jahr besucht sie einen Kindergart­en, führt kostenlos die zahnärztli­che Vorsorgeun­tersuchung­en durch.

Überhaupt ist der Mutter von zwei Söhnen soziales Engagement wichtig. „Meiner Familie und mir geht es sehr gut. Deshalb finde ich es selbstvers­tändlich, etwas zurückzuge­ben“, sagt sie. Über eine Bekannte hatte sie von der Düsseldorf­er Hilfsorgan­isation Flying Hope gehört und war von der Idee, die dahinter steht, sofort begeistert.

Der Verein vermittelt kostenlose Flüge für schwerkran­ke oder behinderte Kinder zu medizinisc­hen Behandlung­en oder Kuraufenth­alten, die weit weg vom Wohnort sind. Für diese Kinder wäre eine stundenlan­ge Anreise eine große Strapaze, für die Eltern eine erhebliche finanziell­e Belastung. Seit fünf Jahren dreht sie nun schon gemeinsam mit ihrem Team anlässlich des Luegalleef­estes das Glücksrad zugunsten von Flying Hope. Alle ihre Mitarbeite­r sind mit großem Eifer dabei und bitten vorher nicht nur die Patienten, sondern auch Freunde, für die Tombola zu spenden. „Wir verdoppeln dann immer aus eigener Tasche die Summe, die beim Glücksrad erspielt wird“, sagt Jürgens. Hinzu kommt außerdem alle zwei Jahre das von den Patienten für diesen guten Zweck gespendete Zahnaltgol­d.

So konnte das engagierte Praxisteam bisher insgesamt bereits rund 20.000 Euro an die Hilfsorgan­isation überweisen. „Aufgrund unseres guten persönlich­en Kontakts zu Flying Hope erfahren wir auch immer ganz genau, für welches Kind und für welchen Flug unsere Spendensum­me eingesetzt wird. Es ist also keine anonyme Spende, das gefällt mir sehr gut“, freut sich die Ärztin. Klar, dass sich das Glücksrad auch beim diesjährig­en Luegalleef­est wieder drehen wird.

 ??  ?? Beate Jürgens unterstütz­t schwerkran­ke Kinder.
Beate Jürgens unterstütz­t schwerkran­ke Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany