Rheinische Post

Lidl wird 2019 am Carlsplatz eröffnen

- VON NICOLE LANGE

Der Discounter übernimmt die Räume einer leerstehen­den Tankstelle in der Carlstadt.

Der Discounter Lidl will seine Filiale am Carlsplatz im kommenden Jahr eröffnen. Der Lebensmitt­elhändler hat mit der städtische­n IDR AG einen Mietvertra­g für die seit dem Jahr 2016 leerstehen­de Tankstelle im Erdgeschos­s des Parkhauses in der Benrather Straße abgeschlos­sen, wie jetzt auch offiziell mitgeteilt wurde.

„Wir freuen uns, nun mit den Vorbereitu­ngen für unsere neue Filiale im Herzen der Altstadt starten zu können“, sagt Stephan Zwierzynsk­i, Immobilien­leiter des Lidl-Immobilien­büros West. Die Filiale wird eine Verkaufsfl­äche von rund 650 Quadratmet­ern haben und damit unter das Lidl-Konzept der Innenstadt-Filiale fallen. Dieses nutzt der Discounter, um auch in bestehende­n Gebäuden mit begrenzten Platzverhä­ltnissen Standorte eröffnen zu können, die kleiner sind als die üblichen Geschäfte. Die Umbauarbei­ten sollen im Herbst dieses Jahres beginnen.

Die Idee der Carlsplatz-Filiale soll die Nahversorg­ung der Anwohner und Besucher sein. Den benachbar- ten Wochenmark­t sieht Lidl dabei keineswegs als Konkurrenz: „Die zentrale Lage am Carlsplatz ist für uns perfekt. Wir ergänzen mit unserem Sortiment das Angebot des Marktes und ermögliche­n damit den Kunden, sämtliche Einkäufe auf einmal an diesem Standort zu erledigen“, erklärt Zwierzynsk­i. In seinen Innenstadt-Filialen setzt der Discounter normalerwe­ise auf einen hohen Anteil an Frische- und Convenienc­eprodukten.

Auch die IDR ist zufrieden mit dem Abschluss des Mietvertra­ges. „Die künftige Lidl-Filiale bewirkt eine deutliche optische Aufwertung des Gesamtobje­kts und schließt die aus der Zeit der früheren Tankstelle stammende, unschöne Fassadenlü­cke“, so die IDR-Vorstände Manfred Kornfeld und Ekkehard Vinçon.

Die Lidl-Filiale am Carlsplatz ist das nächste Beispiel für das Drängen der Discounter in städtische Top-Lagen.

So will der Discounter Aldi im Jahr 2019 im Kö-Bogen II eröffnen und besitzt auch schon eine Filiale am unteren Ende der Kö. Für dieses Ladenlokal soll sich früher auch Lidl interessie­rt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany