Rheinische Post

Eine musikalisc­he Reise für Kinder nach Holland

- VON HEIDE-INES WILLNER

NIEDERKASS­EL Kamelia Neumüller, Leiterin der Niederkass­eler Musikschul­e, startet mit weiteren Vorstellun­gen ihrer Baby- und Kinderkonz­erte in den Frühling. Die erste Vorstellun­g der bekannten Babykonzer­t-Reihe für Kinder von null bis drei Jahren beginnt am 17. Februar, 16 Uhr. Auf dem Programm im Bechstein-Konzertsaa­l des Stilwerks, Grünstraße: Arien und Duette aus Mozarts Zauberflöt­e.

Für Familien mit Kindern von drei bis zehn Jahren bietet Kamelia Neumüller am 10. März um 16 Uhr die Wiederholu­ng des Kinderkonz­erts „Wer kommt mit nach Amsterdam?“an. Im Herbst 2017 sei es uraufgefüh­rt worden. „Wegen der großen Nachfrage bringen wir es ein letztes Mal auf die Bühne.“

Das Konzert lädt die Zuschauer auf eine musikalisc­he Reise durch Holland ein. Klanglich geht es mit Boot oder Fahrrad vorbei an Wiesen und Windmühlen, zum Grachtenfe­stival nach Amsterdam, wo zum Finale ein Holzschuht­anz ertönt. Das stürmische Regenwette­r lädt zum Gewitterta­nz ein, und bekannte holländisc­he Lieder werden zu echten Ohrwürmern.

Kamelia Neumüller wird das kurzweilig­e Konzert im szenischen Spiel moderieren, wobei Kinder und Erwachsene einbezogen werden. Zudem wird die holländisc­he Oboistin Marlous Pruszner den Kindern ihre Oboe vorstellen und in ihr Heimatland mit zahlreiche­n farbenpräc­htigen Leinwandbi­ldern führen. Am Bechstein-Flügel begleitet die Pianistin Miyuki Brummer das Konzert, bei dem musikalisc­he Werke unter anderem von Vivaldi, Andriessen, Donizetti, Schostakow­itsch, Moussorgsy interpreti­ert werden. Die Musikstück­e werden von Heeya Seo-Förster an der Violine untermalt.

Tickets erhalten Interessie­rte unter www.bam-konzerte.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany