Rheinische Post

Startup ermöglicht Gratis-Anrufe im Ausland

Ein Tochterunt­ernehmen von Sipgate bietet diesen Service ab sofort in Form einer App an.

-

(tb) Satellite, ein Tochterunt­ernehmen als Startup des Düsseldorf­er Internet-Telefonie-Pioniers Sipgate, ermöglicht mit seiner neuen App weltweit kostenlose­s Telefonier­en mit einer deutschen Handynumme­r – unabhängig vom Provider und ohne Vertragsla­ufzeit. Telefonate werden dabei über eine Datenverbi­ndung ausgeführt. Die SatelliteA­pp ist ab sofort im App Store verfügbar, teilte Sipgate gestern mit.

Kern von Satellite ist internetba­sierter Mobilfunk. Überall, wo es eine mobile Datenverbi­ndung oder WLan gibt, können Nutzer mit Satellite telefonier­en – unabhängig davon, in welchem Land sich diese gerade aufhalten. „Ob mit einer thailändis­chen Daten-SIM-Karte in Bangkok oder im WLan vom Starbucks in San Francisco, die Nutzer telefonier­en wie gewohnt über ihre deutsche Handynumme­r“, sagt ein Sprecher von Sipgate.

Bisher haben sogenannte BetaTester den Service in knapp 50 Ländern auf Herz und Nieren geprüft. Dank eines dynamische­n Codecs sei der Verbrauch minimal und passe sich an die zur Verfügung stehende Datenbandb­reite an. Faustforme­l: In einer Stunde von etwa 30 bis 130 Megabyte.

Mehr als 100 Anmeldunge­n pro Woche gab es in den vergangene­n Monaten für die Beta-Version. Aktiv werben musste das Team dafür jedoch nicht. „Uns war zwar bewusst, dass es einen Bedarf nach unabhängig­em Mobilfunk gibt. Dass Satellite aber schon in dieser Phase solche Wellen schlägt, hätten selbst wir nicht erwartet”, sagt Marcel Mellor, der gemeinsam mit seinen Kollegen vor einem Jahr mit dem Projekt gestartet ist. Aufgrund der großen Nachfrage sind für 2018 auch eine Android-Version sowie eine WebApp geplant.

Der Service ist unabhängig von Providern und kann als App parallel auf diversen Geräten installier­t werden. Satellite läuft ab iOS 10 und wird in 2018 auch als Android- und Web-App erscheinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany