Rheinische Post

INFO Christian Petzold wurde in Hilden geboren

-

Leben Petzold wurde 1960 in Hilden geboren und ging zum Studium nach Berlin. Die Drehbücher zu vielen seiner Filme hat er zusammen mit Harun Farocki geschriebe­n, der inzwischen gestorben ist. Ihm hat er auch „Transit“gewidmet. Wettbewerb Mit dieser Arbeit nimmt Petzold zum vierten Mal am Wettbewerb der Berlinale teil. 2012 gewann er für „Barbara“den Silbernen Bären. Zuletzt hat er auch zwei Folgen für „Polizeiruf 110“gedreht. schaut dann einfach zu, wie er einem kleinen Jungen ein Kofferradi­o repariert, wie er ihn mithelfen lässt, ihm ohne alle Anbiederun­g etwas mitgeben will für ein ungewisses Leben. Das sind berührende Momente, die sehr still von Bindung und Liebe erzählen und Fallhöhe schaffen für andere Szenen, in denen es um Abschied und Zurücklass­en geht. Um die wiederstre­itenden Gefühle also, mit denen Flüchtling­e aller Zeiten ringen.

Aber diese Warmherzig­keit und emotionale Dichte im Moment gelingt eben nicht immer. Und so gibt es zu wenig Gegengewic­ht zu den abstrakten theaterhaf­ten Motiven, die Petzold inszeniert. Wenn Paula Beer etwa als die aus ihrer Ehe geflohene Marie immer wieder durch die Straßen von Marseille läuft, den falschen Mann für den ihren hält, weiterläuf­t.

Trotzdem ist „Transit“ein starker erster deutscher Beitrag zum Wettbewerb, weil da ein selbstbewu­sster Regisseur ästhetisch etwas gewagt und aus einem großen Roman etwas Neues geschaffen hat. Noch nie waren Petzolds Gespenster so entlarvend für die Gegenwart.

 ??  ?? Christian Petzold
Christian Petzold

Newspapers in German

Newspapers from Germany