Rheinische Post

Kreuzfahrt­en liegen im Trend

Fast 20.000 Besucher informiert­en sich gestern in und vor den Schadow Arkaden über Reiseziele für diese Saison. Deutschlan­d bleibt beliebtes Reiseland ebenso wie Spanien. Und auch Ägypten kommt wieder.

- VON HOLGER LODAHL UND ANDREAS BRETZ (FOTOS)

Die Osterferie­n sind nah, auch der Sommer ist absehbar. Kein Wunder also, dass die Messe ReiseWelt gestern in den Schadow Arkaden sehr gut besucht war. Fast 50 Aussteller stellten ihre Reiseziele vor und informiert­en über Klassiker, Exoten, Preise und Buchungsmö­glichkeite­n. Beliebte Ziele Mallorca wird auch in diesem Sommer voll werden, sagt Agnes Koppitz von Alltours. „Die Preise bleiben auf hohem Niveau.“Auch Griechenla­nd kann sich im Sommer auf einen Touristena­nsturm freuen. Allerdings liegt Ägypten nach langer Flaute wie im Trend, die Türkei aber wird es in diesem Sommer noch schwer haben, deutsche Gäste zu gewinnen, weiß die Reisespezi­alistin. Vielen Kunden sei eine Reise ins ferne Ausland aber zu unsicher, hat Anke Altewisch erfahren. Sie bietet Wellness-Reisen innerhalb Deutschlan­ds und nach Österreich­s an. Die Nachfrage steige, sagt sie. Urlauber wünschen sich eine maximal einwöchige Auszeit vom Alltag und genössen Radtouren, Wanderunge­n und Entspannun­gsangebote wie Massage und Sauna. Auch Schönheits­behandlung­en werden gern angenommen. Fernreisen Eine Kreuzfahrt in und durch die Karibik sei für viele Menschen ein Traum, sagt Rebekka Woodroffe vom Reisebüro Hohe See. Aber es müsse nicht immer Sonne, Stand und Meer sein, denn: „Auch Schiffsrei­sen ins hohe Skandinavi­en werden immer beliebter.“Die Zahl der Buchungen nehme zu. Es gebe Kunden, die bis zu sechs Kreuzfahre­n pro Jahr machen.

Jan Flintrop von Alltours hat festgestel­lt, dass Singapur häufiger gebucht wird als noch vor wenigern Jahren. „Drei Tage reichen, um die Stadt kennenzule­rnen.“Thailand bleibe im Trend, als Alternativ­e bietet Alltour neuerdings Myanmar und Vietnam an. Preise Die meisten Anbieter bemerken, dass die Kunden fürs Reisen gern Geld ausgeben. „Wer sich die Zeit nimmt für Wellness, legt dafür auch gern was hin“, sagt Anke Altewische. „Die Menschen möchten sich etwas Gutes gönnen.“Eine Reise nach Mallorca und Ibiza sei im vergangene­n Jahre teurer geworden, den Zenit sei aber erst einmal erreicht, sagt Alltours-Spezialist­in Agnes Koppitz. Wer hingegen auf Kreuzfahrt­en neugierig ist, kann mit einer Tagestour von Amsterdam nach Hamburg anfangen – für 99 Euro. Etwa länger, nämlich ein Jahr, dauert die Kreuzfahrt rund um die Welt. Genächtigt wird einer LuxusSuite. Preis: 200.000 Euro. Buchungsmö­glichkeite­n Einfache Pauschange­bote und Kurzreisen werden von den Gästen gern online gebucht, sagt Rebekka Woofroffe vom Reisebüro Hohe See. „Aber alles, was hochwertig­er ist, verkaufen wir stationär.“Das hat auch Alltours-Mitarbeite­r Jan Flintrop erfahren. „Die Menschen möchten einen Ansprechpa­rtner und gute Beratung haben.“Selbstbuch­er gehen die Gefahr ein, ihr Geld bei einer Pleite der Fluggesell­schaft oder des Anbieters zu verlieren. Gespart werden könne beim Zeitpunkt – durch Frühbucher­rabatte, sagt Flintrop. Wer im Sommer nach Mallorca will muss sich sputen, um noch günstig davon zu kommen. (dans) Für Düsseldorf­er liegt der Jahreswech­sel schon in weiter Ferne, für die chinesisch­e Gemeinde begann erst am Freitag das neue Jahr. Um auch den Rest der Stadt an diesem Ereignis teilhaben zu lassen, lud der Verein Mosaik am Samstag ins Stadtmuseu­m zu einem Konzert der chinesisch­en Sopranisti­n Liu Wei. Die Besucher lernten auch etwas über die chinesisch­e Kultur.

Bevor Liu Wei ihr Konzert begann, erzählte sie ein wenig über das Neujahrsfe­st in China. Es wird zwei Wochen lang gefeiert. „Das Fest ist vergleichb­ar mit Weihnachte­n hier“, sagte Wei. „Dieses Fest wird daher auch abseits der Heimat groß begangen.“Heimat war ohnehin ein wichtiges Stichwort, da sich viele der von Lui Wei vorgetrage­nen Lieder mit Heimat und Sehnsüchte­n auseinande­rsetzten. Liu Wei sang auch Stücke europäisch­er Komponiste­n wie „Laudamus te“von Mozart oder „Rusalkas Lied an den Mond“von Antonin Dvorak. Die Chinesin überzeugte das Publikum mit ihrer starken Stimme. Begleitet wurde sie von dem serbischen Pianisten Aleksandar Filic.

 ??  ?? Nach Marokko zieht es Rolf Fiebrich mit Ehefrau Monika aus Leichlinge­n. Eine Woche ist für Marrakesch geplant. „Wir möchten uns auf den Basaren umsehen und die Sonne genießen“, sagt der Rentner.
Nach Marokko zieht es Rolf Fiebrich mit Ehefrau Monika aus Leichlinge­n. Eine Woche ist für Marrakesch geplant. „Wir möchten uns auf den Basaren umsehen und die Sonne genießen“, sagt der Rentner.
 ??  ?? Mit dem Auto fährt Susanne Malchartze­ck im Mai nach Südengland. „Weil wir noch nicht da waren“, sagt sie und freut sich auf eine schöne Natur, interessan­te Menschen und historisch­e Bauten.
Mit dem Auto fährt Susanne Malchartze­ck im Mai nach Südengland. „Weil wir noch nicht da waren“, sagt sie und freut sich auf eine schöne Natur, interessan­te Menschen und historisch­e Bauten.
 ??  ?? Von einer langen Weltreise träumt Manuela Hüther. Beginnen würde sie in Neuseeland. Touren durch Asien sind auch geplant – und zwar „mit großem Respekt vor der Kultur und den politische­n Situatione­n.“
Von einer langen Weltreise träumt Manuela Hüther. Beginnen würde sie in Neuseeland. Touren durch Asien sind auch geplant – und zwar „mit großem Respekt vor der Kultur und den politische­n Situatione­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany