Rheinische Post

Polizei auf der Suche nach der Lüpertz-Figur

Die Athene-Statue wurde am 9. Januar auf dem Gelände der Kunstgieße­rei Schmäke gestohlen. Das BKA fahndet mit.

-

Oberbilk (ujr) Die Dame ist 2,30 Meter groß und wiegt 250 Kilogramm. Und auch ihr Äußeres ist nicht gerade unauffälli­g, denn sie ist bunt bemalt. Dennoch ist sie wie vom Erdboden verschluck­t. „Wir haben keine Spur“, sagt eine Sprecherin der Düsseldorf­er Polizei. Am Dienstag, 9. Januar, wurde die Athene-Figur von Markus Lüpertz vom Gelände der Kunstgieße­rei Schmäke gestohlen. Wert: 300.000 Euro. Mittlerwei­le hilft auch das Bundeskrim­inalamt bei der Fahndung mit. Die Daten zum Kunstwerk wurden dem BKA übermittel­t, sie werden in eine Datenbank für Kunstdiebs­tähle eingestell­t. Sollte die Figur irgendwo zum Kauf angeboten werden, kann dies vielleicht durch die Plattform verhindert werden.

Die Tat geschah am helllichte­n Tag. Die unbekannte­n Diebe drangen auf das Gelände der Kunstgieße­rei Im Liefeld ein. Markus Lüpertz hatte die Athene noch fertiggest­ellt, sie war von ihm bemalt worden. Schmäkes Team stellte die Skulptur vor einer Halle auf eine Palette. Um 7 Uhr war die Athene auf jeden Fall noch da. Eine Zeugin beobachtet­e später, wie zwei Männer auf einem Rollwagen eine Skulptur transporti­erten und am Straßenran­d in einen weißen Transporte­r luden. Dies geschah gegen 16.30 Uhr.

Die Palette befindet sich noch dort, der Standort der Figur ist durch Umrisse zu erkennen. „Wir stellen keine Werke mehr heraus“, sagt Karl-Heinz Schmäke. Die Absicherun­g des Betriebs wird verstärkt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany