Rheinische Post

Fortunas U19 überrascht auch gegen Bayer Leverkusen

-

(sor) Zum siebten Mal in Folge hat die Fortuna in der A-Junioren-Fußballbun­desliga Punkte gesammelt und dabei dem nächsten „Schwergewi­cht“ein Bein gestellt. Gegen Bayer Leverkusen überrascht­e das Team von Trainer Sinisa Suker mit einem 3:2 (3:1)-Auswärtssi­eg. Zwar gerieten die Rot-Weißen in der 11. Minute in Rückstand, konterten aber prompt (18.) durch Topscorer Muhayer Oktay. Ein Doppelschl­ag kurz vor der Halbzeit durch Melva Luzalunga (37.) und Timo Bornemann (42.) brachte die Wende. In der Schlusspha­se musste die Fortuna nach dem Anschlusst­reffer (81.) noch bangen. Damit hat die Fortuna schon jetzt drei Zähler mehr auf dem Konto, als in der gesamten Vorsaison.

Fortunas U17 hat sich in der B-Junioren-Bundesliga durch ein 3:0 (1:0) gegen Preußen Münster auf Platz sieben der Tabelle vorgeschob­en und das Polster auf die Abstiegspl­ätze auf zehn Punkte vergrößert. Jonas Büchte (30.) stellte die Weichen am Flinger Broich auf Sieg, Julius Fynn Rauch (48.) und Burak Yasin Yesilay (80.+3) legten nach. Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr) geht im Niederrhei­npokal-Achtelfina­le beim TSV Ronsdorf weiter.

Nur ein Wimpernsch­lag fehlte der SG Unterrath zum zweiten Sieg in Serie und einem großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt. Beim 2:2 (1:1) im Heimspiel gegen den direkten Konkurrent­en Alemannia Aachen führte die Mannschaft von Trainer Michael Kezmann nach Treffern von Onurcan Baysal (2.) und Paul Winkelmann (56.) bis zur Schlussmin­ute 2:1, ehe Daniel Sopo (80.) den Kaiserstäd­tern doch noch einen Punkt bescherte. In der C-Junioren-Regionalli­ga West verlief der Spieltag für die SG Unterrath dagegen gleich doppelt bitter. Beim eigenen 1:3 (1:0) bei Favorit Schalke 04 verkaufte sich der Neuling teuer, ging aber leer aus. Zugleich beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer nach dem überrasche­nden Sieg des FC Iserlohns gegen Borussia Mönchengla­dbach nun schon acht Punkte.

Die U16 der Fortuna tat sich in der B-Junioren-Niederrhei­nliga beim 1:0 (0:0) gegen die abstiegsbe­drohten Sportfreun­de Hamborn lange schwer. Erst in der 63. Minute gelang Daniel Brice Ndouop der Siegtreffe­r.

In der C-Junioren-Niederrhei­nliga ließ die Fortuna erst zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte liegen. Im Heimspiel gegen Ratingen 04/19 mussten sich die Rot-Weißen mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany