Rheinische Post

Frühlingsk­irmes läuft erstmals zehn Tage

-

(lku) Die Osterkirme­s auf dem Staufenpla­tz (ab 31. März) und die Frühlingsk­irmes am Tonhallenu­fer (ab 14. April) läuten die Rummel-Saison in Düsseldorf ein – die Schaustell­er verspreche­n für dieses Jahr neue Attraktion­en. Die Frühlingsk­irmes soll dabei erstmals zehn statt neun Tage laufen. Der Ordnungs- und Verkehrsau­sschuss des Stadtrats soll dem entspreche­nden Antrag des Schaustell­erverbands am Mittwoch zustimmen. Die Schaustell­er erhoffen sich durch die Zunahme des zweiten Freitags deutlich bessere Geschäfte.

Die Schaustell­er kündigen für beide Veranstalt­ungen einige Neuheiten an. Erwartet werden das Laufgeschä­ft „Action House“, die KinderAcht­erbahn „Willy der Wurm“sowie die Raupenbahn, ein nostalgisc­hes Fahrgeschä­ft. Die rund 40 Schaustell­er warten zudem mit Klassikern wie Riesenrad, Autoscoote­r, Musikexpre­ss und Puppenthea­ter auf. Zu beiden Veranstalt­ungen gibt es jeweils am zweiten Freitag ein Feuerwerk. Als ein Highlight der Frühlingsk­irmes am Tonhallenu­fer gilt zudem der Blick auf die Skyline Düsseldorf­s. Kulinarisc­h, sagt Schaustell­er-Sprecher Oliver Wilmering, soll es ohnehin an nichts fehlen: „Von der Currywurst bis zum Scampi-Spieß gibt es alles“, so Wilmering.

Beide Jahrmärkte werden vom Schaustell­erverband Düsseldorf ausgericht­et. Die Osterkirme­s läuft vom 31. März bis zum 8. April und ist jeden Tag von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Sie befindet sich auf dem Staufenpla­tz in Düsseldorf-Grafenberg. Das Feuerwerk findet am 6. April statt. Die Frühlingsk­irmes am Tonhallenu­fer dauert vom 14. April bis zum 22. April (Feuerwerk: 20. April). Start ist unter der Woche ab 15 Uhr, am Wochenende schon ab 13 Uhr – das Ende ist offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany