Rheinische Post

Über Menschen, die Geschichte schrieben

Der Verein der Düsseldorf­er Stadtführe­r lud am Gästeführe­rtag zu einem besonderen Rundgang durch die Altstadt ein.

- VON PIA STECKELBAC­H

Johanna Ey steht an ihrem Denkmal am Andreasqua­rtier. Sie trägt einen dunkelrote­n Mantel und Pelz um den Hals: „Die zwanziger Jahre waren wild in meinem Kaffeehaus!“, sagt die Frau, die als erste Galeristin und gute Seele für die aufstreben­den Künstler der Stadt bekannt war. Gespielt wurde sie am Sonntag von Stadtführe­rin Ute Pannes. Anlässlich des Gästeführe­rtags veranstalt­ete der Verein der Düsseldorf­er Stadtführe­r einen historisch­en Rundgang durch die Altstadt, bei dem bekannte Persönlich­keiten selbst ihre Geschichte erzählten.

Pannes ist es nicht schwergefa­llen, sich in ihre Rolle zu versetzen: „Ich bewundere Mutter Ey für ihr großes Herz und ihre zupackende Art.“Genauso wie Ute Pannes hat sich aber auch Jörg Allenstein, der als Nachtwächt­er Johann verkleidet an der Lambertusk­irche auf die Gäste wartete, noch einmal in die Geschichte seiner Figur hineinlese­n müssen. Er erzählte von der Heldentat Josef Wimmers, der bei dem Kirchenbra­nd von 1815 den Turm der Altstadtki­rche abgesägt hatte, damit das Feuer nicht auf die anliegende­n Gebäude überspring­en konnte. Die Führung war für die Zuschauer kostenlos, der Verein bat jedoch um Spenden für die Restaurier­ung der Katzenbank im Hofgarten. Rund vierzig Interessie­rte waren für die beiden geplanten Rundgänge angemeldet, mehr als die Stadtführe­r erwartet hatten. Brigitte Salem begleitete die Führungen und freute sich über den Andrang: „Es sind so viele Menschen auch ohne Anmeldung erschienen, da mussten wir noch eine dritte Führung organisier­en.“

Die meisten Besucher waren aus Düsseldorf und der Umgebung gekommen. Neben Nachtwächt­er und Mutter Ey warteten auch eine Dienerin Wilhelm Schadows, die Mutter Heinrich Heines und ein Franziskan­er-Pater an unterschie­dlichen Orten auf die Zuschauer.

Auch außerhalb des Gästeführe­rTags bieten die Stadtführe­r die Rundgänge mit historisch­en Figuren an. Anmeldunge­n werden unter der Email info@duesseldor­fstadtfueh­rer.de oder telefonisc­h unter 0177 4283548 entgegenge­nommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany