Rheinische Post

INFO Die Ausstellun­g läuft bis zum 7. April

-

Galerie Beck & Eggeling arbeiten schon lange mit Michael Dannenmann (59) zusammen. Jetzt widmen sie dem in Düsseldorf verorteten gebürtigen Stuttgarte­r eine Soloausste­llung in der Bilker Str. 5. Preise Die angebotene­n Porträts kosten, je nach Größe, zwischen 2800 und 6500 Euro. Geöffnet Di – Fr: 10 – 13 und 14 – 18 Uhr, Sa: 11 – 16 Uhr. info@beck-eggeling.de

Besonders künstleris­ch sind die Tänzer-Bilder, aus denen Dannenmann­s Begeisteru­ng für das Ballett spricht. Sein Geburts- und Studienort Stuttgart war eine der besten Adressen, um Benito, den Schönling, aufzunehme­n oder Catherine, den unvollkomm­enen, sterbenden Schwan.

Einen halben Tag lang hat er Ende der 1980er Jahr mit Benito das Foto entwickelt, das den nackten Tänzer im Pas de deux mit einem Stuhl zeigt. Ein Gaukler fast und Schöngeist mit wundervoll­em Körper. Auch Catherine steht dem in nichts nach, wenn auch der Anlass ein trauriger war. Die Tänzerin sollte, aber konnte nicht im „Schwanense­e“tanzen. Ein Moment, in dem für einen Künstler die Welt zerbricht.

Dannenmann zeigt die Künstlerin mit herunterge­zogenem Tutu, verdeckter Brust. Sie kniet im Ballettsaa­l nieder. Ein nicht ganz gefallener Engel, aber sterbender Schwan.

In jedem Bild von Dannenmann steckt das Intime einer Persönlich­keit, das Entscheide­nde. Er ist mitnichten nur der Fotograf der Celebritie­s, wie man ihn in Düsseldorf gerne nennt. Genauso gerne bittet er Werftarbei­ter vor seine Kamera. Ähnlich perfekt und unverstell­t wie die Tänzer bauen sie sich vor seiner Kamera auf. „Wie hingegosse­n“, sagt er. So etwas gefällt ihm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany