Rheinische Post

Emanzipati­on am Pokertisch

In „Molly’s Game“spielt Jessica Chastain eine Frau, die exklusive Pokerrunde­n veranstalt­ete. Hollywood-Stars waren ihre Kunden.

- VON DOROTHEE KRINGS

Der Eintritt in die Lasterhöhl­e kostet 250.000 Dollar. So viel mussten die Schauspiel­er, Firmengrün­der, Superreich­en bezahlen, die an den exklusivst­en Pokerrunde­n der USA teilnehmen wollten, den Pokerrunde­n von Molly Bloom. Die ehemalige Leistungss­portlerin, die ihre SkiKarrier­e nach einem schweren Unfall aufgeben musste, hielt in einer Hotelsuite in New York superedle, superausge­wählte Glücksspie­lrunden ab – Séancen der Gier und des Glücksraus­ches unter Männern. zendere Outfits zwängt. Dazu muss Molly ihre Geschichte am Ende nicht nur mit einem integren Rechtsanwa­lt aufarbeite­n, väterlich sonor gespielt von Idris Elba, sondern auch noch mit dem verhassten Vater. Da sitzt Kevin Costner dann im frostigen Winter mit mildem Blick auf einer New Yorker Parkbank und erklärt der tapferen Tochter, was sie alles tun musste, um ihr Vatertraum­a zu überwinden. Dabei sollte Drehbuchau­tor Sorkin wissen, dass Belehrungs­szenen dieser Art weder Heldinnen noch Zuschauern guttun.

Aber „Molly’s Game“ist nicht nur Krimi und Psychodram­a, sondern natürlich auch ein Pokerfilm. Und da zeigt Sorkin auch als Regisseur große Raffinesse. Denn er macht aus einem actionarme­n Kartenspie­l, dessen Regeln den meisten Zuschauern kaum geläufig sein dürften, knisternde Duelle von Blicken, Gesten, Haltungen. Rasant lässt er das Mischen und Ausgeben von Karten filmen und versammelt spannende Spielertyp­en, die man gern beobachtet, wie sie bluffen, alles aufs Spiel setzen, siegen und verlieren. Man kann da lernen, dass ein naives Jungsgesic­ht das beste Pokerface ist. Und der Morgen nach einer heißen Glücksspie­lnacht ziemlich grau. „Molly’s Game“ist ein Schelmenst­ück, nur ist der Schelm eine gerissene Frau, die früh ahnt, dass sie fürs eigene Glück einen hohen Preis zahlen muss. Bewertung:

 ??  ?? Jessica Chastain als die Pokerkönig­in Molly Bloom, die eine gewisse Zeit die exklusivst­en Glücksspie­lrunden in New York organisier­te.
Jessica Chastain als die Pokerkönig­in Molly Bloom, die eine gewisse Zeit die exklusivst­en Glücksspie­lrunden in New York organisier­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany