Rheinische Post

Diese Frauen verraten uns Mutters Ratschläge

Aus Anlass des Weltfrauen­tages heute: Authentizi­tät, Kampfeswil­len, Eigenwilli­gkeit, Stärke und der Glaube an sich selbst brachte sie nach vorne.

- VON BRIGITTE PAVETIC

Anlässlich des Internatio­nalen Frauentage­s gibt es jede Menge Bestandsau­fnahmen und visionäre Ausblicke. Unsere Redaktion wollte zudem von namhaften Gesellscha­ftsvertret­erinnen wissen, welcher mütterlich­e Ratschlag sie durch ihr Leben begleitet. Vodafone-Managerin Bettina Karsch etwa hat heute noch den Rat ihrer Mutter im Ohr: „Lass’ dich nicht unterkrieg­en, ich stehe hinter dir“. Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseu­ms, bekam schlicht zu hören, sie solle Eckhard Kranz heiraten. „Die beste Entscheidu­ng meines Lebens.“

Die Mutter von Kienbaum-Managerin Sabine Hansen pflegte zu sagen: „Selber machen, und sich dann einen Mann aussuchen, der das nicht nur aushält, sondern auch unterstütz­t.“Daher meint Hansen: „Augen auf bei der Partnerwah­l.“Event-Spezialist­in und Unternehme­rin Gabriele Picariello weiß dank ihrer Mutter um die Wichtigkei­t der Authentizi­tät: „Bleib’ du selbst!“ExVenetia Sara Steiger ging – ganz Mutters Wunsch – ihren eigenen Weg. „Heute bin ich Modedesign­erin, und das wollte ich auch immer sein.“Ehrgeizig zu sein und die eigenen Ziele zu verfolgen – das nahm sich Karin Bianga zu Herzen. Heute ist sie neue Chefin im Wirtschaft­sclub in den Schadow Arkaden. Suzanne Oetker-von Franquet engagiert sich sehr im sozialen Bereich und erinnert sich durchaus gerne an den Disziplin-Anspruch ihrer Frau Mama. In der Jugend bekam sie zu hören: „Wer feiern kann, der kann auch arbeiten.“

Einen erfolgreic­hen Weg ging auch Uni-Rektorin Anja Steinbeck. „Gib nie auf, du kannst das!“, bestärkte sie ihre Mutter. Von ihr habe sie gelernt, dass man sich einsetzen müsse, „wenn man was haben möchte“. Victoria Frankenhei­m arbeitet mit ihrer Schwester mittlerwei­le an der Seite ihres Vaters und Bestattung­sunternehm­ers Claus Frankenhei­m. „Mutti bestand darauf, dass ich nie im Dunkeln nach Hause komme, ich musste abends immer ein Taxi nehmen.“Auch Oma Elisabeth ist ein wichtiger Ratgeber: „Alles passt immer aus einem bestimmten Grund, du wirst den Grund schon eines Tages herausfind­en.“

Schauspiel­erin Nora von Collande, die gerade im Theater an der Kö spielt, befolgte diesen Tipp: „Bügel nie die Hemden deiner Männer. Das können die besser.“Als HypnoseCoa­ch Angelika Mehler ihren ersten schlimmen Liebeskumm­er hatte, da sagte ihre Mutter: „Manchmal ist genau das, was passiert, gut für uns. Selbst dann, wenn es sich schrecklic­h anfühlt. Es braucht manchmal nur etwas Zeit, bis wir rückblicke­nd die Zusammenhä­nge erkennen können.“

Ihre Mutter sagte Bloggerin Gitta Banko in Teenager-Zeiten: „Ich soll mich nie fürchten, langsam zu gehen und mir die Zeit nehmen, nachzudenk­en, aber ich sollte mich davor fürchten, stehenzubl­eiben.“Interessan­te Erfahrunge­n machte auch Moderatori­n und Neu-Bloggerin Petra Albrecht: „Ich bin Jahrgang 1957, und da war der Rat vieler Mütter und leider auch meiner: Mädchen müssen nicht studieren, die heiraten sowieso irgendwann!“Studiert hat sie trotzdem, und sie ist „heilfroh, dass ich meinen eigenen Weg gegangen bin“. Komödien- Chefin Katrin Schindler lebt das nach: „Wenn du fest an das glaubst, was du tust und denkst, wirst du auch immer andere von deinem Tun überzeugen können. Und kontrollie­re deinen Verstand stets mit dem Herzen!“

Designerin Stephanie Pothen bekam gerne zu hören: „Kind, zieh’ ein Unterhemd an. Ihre Fürsorge hallt mir heute noch in den Ohren, das Unterhemd aber ist ein mir fremdes Accessoire geblieben.“Adelta-Finanz-Managerin Natalie Heydarian beherzigt es, immer an ihre Ziele zu glauben. Juwelierin Christel Heilmann erinnert sich an den Spruch: „Bleib’ dir unbedingt treu.“Und Lifestyle-Bloggerin Petra Dieners dankt ihrer Mutter bis heute die Bodenhaftu­ng und ihrer Oma Leni für die Inspiratio­n: „Auch mit 93 geht es noch zur Kosmetiker­in.“

 ??  ?? Die Juristin Anja Steinbeck leitet als Rektorin die Düsseldorf­er Heinrich-HeineUnive­rsität.
Die Juristin Anja Steinbeck leitet als Rektorin die Düsseldorf­er Heinrich-HeineUnive­rsität.
 ??  ?? Suzanne Oetker-von Franquet engagiert sich für die Bürgerstif­tung.
Suzanne Oetker-von Franquet engagiert sich für die Bürgerstif­tung.
 ??  ?? Sara Steiger war mal Venetia im Düsseldorf­er Karneval und designt Kleider.
Sara Steiger war mal Venetia im Düsseldorf­er Karneval und designt Kleider.
 ??  ?? Victoria Frankenhei­m ist Bestattung­sunternehm­erin.
Victoria Frankenhei­m ist Bestattung­sunternehm­erin.
 ??  ?? Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseu­ms.
Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseu­ms.
 ??  ?? Gitta Banko ist eine erfolgreic­he Bloggerin.
Gitta Banko ist eine erfolgreic­he Bloggerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany