Rheinische Post

Zwei Studenten und ihre Leidenscha­ft für Kaffee

Weil sie absolute Kaffeelieb­haber sind, haben Adem Postal und Mükremin Demir am Wehrhahn das Kyto Coffee & Deli eröffnet.

- VON BEATE WERTHSCHUL­TE

STADTMITTE Bereits seit der fünften Schulklass­e sind Adem Postal und Mükremin Demir beste Freunde, und etwa in der zehnten oder elften Klasse entdeckten sie ihre Liebe zum Kaffee. Schon damals entstand der Wunsch, eines Tages gemeinsam ein Café zu betreiben.

„Mein Vater war immer schon ein Kaffeejunk­ie und hat bei uns zuhause häufig selbst Kaffee geröstet“, erinnert sich Postal, der in Köln Wirtschaft­singenieur­wesen studiert. Dort, so der 25-Jährige, seien besondere Cafés und Kaffeeröst­ereien schon seit Jahren sehr verbreitet. Davon ließ er sich inspiriere­n, und schnell war klar, dass er etwas Ähnliches unbedingt in seiner Heimatstad­t Düsseldorf eröffnen wollte. Als im vergangene­n Sommer das Ladenlokal Am Wehrhahn frei wurde, musste er seinen Freund „Müke“nicht lange überreden – die beiden wurden Partner und unterschri­eben den Mietvertra­g.

Mit viel Liebe und Herzblut, einer großen Portion handwerkli­chem Geschick – die Möbel haben sie selbst gebaut – sowie der Hilfe von Familie und Freunden haben sich die beiden ihren Traum erfüllt und aus dem ehemaligen Kontaktlin­senstudio ihr Café gemacht. „Wir kannten die Gegend ganz gut und waren uns sicher, dass nach dem Wegfall der großen Baustelle hier jede Menge Laufkundsc­haft zu erwarten ist“, sagt Demir. Das habe sich auch gleich in den ersten Tagen nach der Eröffnung bestätigt, so der 26-jährige BWL-Student.

Das rund 60 Quadratmet­er große Café bietet im hinteren Bereich 24 gemütliche Sitzplätze an kleinen hellen Holztische­n und zudem vier gemütliche Plätze direkt am Fenster. Das Herzstück bildet die große Theke mit der imposanten Kaffeemasc­hine. „Die Maschine ist etwas ganz Besonderes, es gibt sie so in Düsseldorf nur bei uns“, erklärt Postal. Er hat nämlich LED-Lichter eingebaut, die sie abends in den unterschie­dlichsten Farben leuchten lassen – als Blickfang von draußen gut sichtbar.

Neben den unterschie­dlichsten Kaffeespez­ialitäten bieten die beiden Kuchen, Wraps, verschiede­ne Bagels und Baguettes an. Später soll das Angebot erweitert werden, auch ein Mittagstis­ch ist schon geplant. Studiert wird derzeit nur noch eher halbherzig nebenbei, denn trotz einiger studentisc­her Aushilfen, die sie unterstütz­en, sind die Junggastro­nomen mit dem Auf- und Ausbau des Cafés vollauf beschäftig­t.

Kyto Coffee & Deli, Am Wehrhahn 42, 40211 Düsseldorf, Öffnungsze­iten: montags bis freitags 8 – 19 Uhr, samstags 10 – 18 Uhr, sonntags geschlosse­n.

 ??  ?? Adem Postal (l.) und Mükremin Demir haben sich ihren Traum verwirklic­ht und schenken am Wehrhahn jetzt Kaffee aus.
Adem Postal (l.) und Mükremin Demir haben sich ihren Traum verwirklic­ht und schenken am Wehrhahn jetzt Kaffee aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany