Rheinische Post

Düsseldorf bemüht sich um China

HPP plant Fußballsta­dion in Shanghai. China-Kongress ist am 4. Juli.

-

(RP) China wird für Düsseldorf immer wichtiger. Mittlerwei­le haben mehr als 500 Firmen aus dem Riesenreic­h eine Niederlass­ung in Düsseldorf. Umgekehrt machen Unternehme­n aus der Landeshaup­tstadt gute Geschäfte in China. So hat das Düsseldorf­er Architektu­rbüro HPP eine große Niederlass­ung in Shanghai. Dort wird nach den Plänen von HPP jetzt ein Fußballsta­dion gebaut. Mit 33.000 Sitzplätze­n wird das Stadion die Heimstätte des Profi-Fußballver­eins Shanghai SIPG sein. Das Stadion entspricht den offizielle­n Anforderun­gen des Weltfußbal­lverbandes Fifa. Die Form des Stadions erinnert an eine Schale aus traditione­llem chinesisch­en Porzellan. Neben dem im Bau befindlich­en Xujiahui Sportpark ist die Are- na bereits die zweite Sportstätt­e in der Stadt, die derzeit vom Shanghaier HPP-Standort geplant wird.

Bei der Tourismusm­esse ITB in Berlin hat die Stadt Düsseldorf diese Woche deutlich gemacht, wie wichtig ihr der chinesisch­e Markt ist. So findet im Mai im Interconti-Hotel an der Kö eine Reise-Fachmesse statt mit 100 Vertretern aus dem Einkauf chinesisch­er Tourismusu­nd Reiseunter­nehmen. Bereits im Dezember ist der Düsseldorf­er WeChat-Auftritt in China gestartet worden und versorgt das Reich der Mitte vier Mal wöchentlic­h mit touristisc­h relevanten Informatio­nen zur Landeshaup­tstadt. WeChat, das grob mit dem Messenger-Dienst WhatsApp vergleichb­ar ist, hat aktuell 980 Millionen aktive Nutzer.

Die Rheinische Post Mediengrup­pe veranstalt­et am 4. Juli ihren dritten China-Kongress, erneut im Vander-Falk-Hotel in Düsseldorf. Vorgeschal­tet ist eine Unternehme­rreise. Sie führt in Düsseldorf­s Partnersta­dt Chongqing und nach Chengdu in die Boom-Provinz Sichuan. Die Reise bietet zahlreiche Möglichkei­ten zu Gesprächen mit potenziell­en Investoren, Handels- und Kooperatio­nspartnern. Die Reise findet vom 22. bis 29. April statt, Anmeldesch­luss ist der 15. März. Der Teilnahmep­reis beträgt 2600 Euro inklusive Ticket für den Kongress „China trifft NRW – Start it up“am 4. Juli.

Weitere Infos unter www.rp-china-kongress.de, Fragen per Mail an office@ronleigh.de.

 ??  ?? 33.000 Zuschauer soll das von den HPP-Architekte­n geplante Stadion im Stadtteil Pudong fassen. Die Düsseldorf­er Architekte­n unterhalte­n in Shanghai ein eigenes Büro.
33.000 Zuschauer soll das von den HPP-Architekte­n geplante Stadion im Stadtteil Pudong fassen. Die Düsseldorf­er Architekte­n unterhalte­n in Shanghai ein eigenes Büro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany